Neue Funktionen in FileMaker Pro 12FileMaker Pro 12 umfasst die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.
• FileMaker Pro-Präsentationsstile – Die FileMaker Pro-Architektur wurde neu gestaltet und unterstützt nun schöne, farbige Layout-Präsentationsstile. Sie können den Präsentationsstil ganz einfach über das Menu "Layouts" im Layoutmodus ändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erstellen eines Layouts und Ändern des Designs für ein Layout.
• Formatierung von Layoutobjekten – FileMaker Pro bietet eine bessere Kontrolle über die Formatierung von Objekten mit Funktionen wie Farbverlauf-Füllungen, Bildfüllungen (inklusive Skalierung und Segmentierung), Transparenz, Objektstatus und abgerundete Ecken. Anstatt die Standardformatierung von Objekten ohne ausgewählte Objekte einzustellen, können Sie die Objektformatierung mithilfe von Präsentationsstilen einstellen. Sie können Stile aus ausgewählten Objekten entfernen und geänderte Präsentationsstile durch mehrfaches Rückgängigmachen steuern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Auswählen von und Arbeiten mit Objekten in einem Layout und Änderungen und Verbesserungen beim Layoutmodus.
• Neue unterstützende Layout-Tools – Im Layoutmodus, geben Ihnen dynamische Hilfslinien, Hilfslinien außerhalb der Lineale und Rastersteuerungen visuelle Hinweise beim Erstellen neuer und Bearbeiten vorhandener Layouts. Über die mehrfachen Rückgängig-/Erneut-Funktionen können Sie Ihre Auswahl nach Belieben ändern und anpassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verwenden von Hilfslinien und dynamischen Hilfslinien und Speichern und Zurücksetzen von Layoutänderungen.
• Bildschirmschablonen – Klicken Sie im Layoutmodus auf die , um Hilfslinien einzublenden, die Ihnen bei der optimalen Gestaltung von Layouts für iPad, iPhone und gängige Desktop-Auflösungen helfen. Sie können auch Bildschirmschablonen mit speziellen Maßen erstellen. Informationen finden Sie unter Einstellen der Layoutgröße für andere Geräte.
• Verbesserte Eingabehilfe – FileMaker Pro unterstützt Hilfstechnologien und bietet die Möglichkeit, über die Tastatur und mit Bildschirmlesern auf das Dokumentfenster und Layoutobjekte in FileMaker Pro zuzugreifen. Mit dem neuen Eingabehilfe-Inspektor können Sie Layoutobjekten Eingabehilfe-Label hinzufügen, die anschließend von den Bildschirmlesern der Benutzer interpretiert (zum Beispiel laut vorgelesen) werden. Sie können außerdem besser zugängliche Runtime-Lösungen (mit FileMaker Pro Advanced) erstellen. Informationen finden Sie unter Layoutobjekte für Bildschirmleser zur Verfügung stellen.
• Aktualisierte Starter-Lösungen – Die Starter-Lösungen von FileMaker Pro wurden aktualisiert und bieten nun eine moderne Oberfläche mit mehr Anpassungsoptionen. Einige Starter-Lösungen enthalten für FileMaker Go gestaltete Layouts. Informationen finden Sie unter Anlegen einer FileMaker Pro-Datei.
• Neues Dateiformat – Das FileMaker Pro-Dateiformat wurde geändert und unterstützt nun die neuen Funktionen. Informationen finden Sie unter Konvertieren von Dateien aus FileMaker Pro 11 und früheren Versionen.
• Optimierte Containerfelder – Sie können nun Containerfelddaten außerhalb der Datenbankdatei im verwalteten Speicher speichern. Das externe Speichern von Containerfelddaten erleichtert den Austausch von Mehrbenutzerdatenbanken, verbessert Sicherungen und bewahrt die Sicherheit durch die Verschlüsselung der externen Daten. Durch die Verbesserungen können Sie auch Bilder schneller über Miniaturansichten anzeigen, Dateien ziehen und ablegen sowie Audio-, Video- und PDF-Dateien interaktiv in Containerfeldern bearbeiten. Informationen finden Sie unter Erläuterung zum Einrichten von Containerfeldern.
• Plugin-Aktualisierung – Speichern Sie Plugin-Dateien in Lösungsdateien und verwenden Sie dann Scripts und Formeln, um sicherzustellen, dass bei Benutzern stets die korrekte Version der benötigten Plugins installiert ist. Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Plugins.
• Definieren von Fensterstilen – Steuern Sie die Benutzerinteraktion mit Ihrer Lösung, indem Sie festlegen, dass Layouts, die durch ein Script oder eine Schaltfläche geöffnet wurden, als normale, schwebende oder modale Dokumentfenster angezeigt werden, und zudem die Steuerelemente auswählen, die in den Fenstern angezeigt werden. Informationen finden Sie unter Neues Fenster.
• Verbessertes Registerkarten-Steuerelement – Ändern Sie das Registerkartenverhalten, sodass die aktive Registerkarte beim Wechsel in den Layoutmodus beibehalten wird. Sie können die bedingte Formatierung einzelner Registerfelder und -beschriftungen festlegen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Hinzufügen eines Registersteuerelements und Definieren bedingter Formatierung für Layoutobjekte.
• Sortieren von Datensätzen – Sie können festlegen, ob Datensätze dauerhaft oder vorübergehend sortiert werden sollen. Datensätze, die nach der Sortierung hinzugefügt oder bearbeitet wurden, werden standardmäßig in die Sortierreihenfolge integriert. Deaktivieren Sie Datensätze in bestehender Sortierfolge behalten, um dieses Verhalten zu ändern. Informationen finden Sie unter Sortieren von Datensätzen.
• A Symbol in der unteren rechten Ecke eines Layouts zeigt an, dass Script-Trigger mit dem Layout verknüpft sind.
• A Symbol auf einem Layout zeigt an, dass das Objekt, auf dem das Symbol erscheint, eine Taste ist.
• Layoutvariablen-Symbole – Neue Layoutvariablen zeigen den Status einer Datei, die Elemente in einer Datei oder eine ausgeführte Aktion an. Außerdem haben sich die Platzhaltersymbole für Datum, Uhrzeit, Benutzername, Seitennummer und Datensatznummer geändert. Informationen finden Sie unter Einfügen von Datum, Seitennummer oder anderen Variablen in ein Layout.
• Arbeiten mit gemeinsam benutzten Dateien – Sie können nun über eine URL ein Script in einer Remote-Datei ausführen. Informationen finden Sie unter Remote Öffnen von gemeinsam genutzten Datenbanken mithilfe einer URL.
• FileMaker Pro-Funktionen nach Version – In der Hilfe finden Sie weitere Informationen über die Version, in der Funktionen von FileMaker Pro und FileMaker Pro Advanced eingeführt wurden, beginnend bei Version 8.0. Informationen finden Sie unter Neue FileMaker Pro-Funktionen nach Version.
• FileMaker-Diagramme – Erstellen Sie Schnelldiagramme in der Tabellenansicht mit der Option, Daten auszuwerten und Diagramme auszudrucken, ohne dabei das Datenbankschema zu ändern. Sie können Diagramme mithilfe des Diagramm-Inspektors bearbeiten. Zu den neuen Diagrammtypen zählen gestapelte Säulen- oder Balkendiagramme, positive/negative Spaltendiagramme, Streuungs- oder Blasendiagramme. (Sie können auch Schnelldiagramme erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feld in einer Formular- oder Listenansicht klicken.) Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erstellen von Schnelldiagrammen und Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen im Layoutmodus.
• Verbesserungen in der Tabellenansicht – Spaltenüberschriften in der Tabellenansicht bieten mehr Optionen zum Gruppieren, Sortieren und Auswerten und erleichtern die Anpassung des Erscheinungsbildes der Tabelle, damit Ihre Daten und Berechnungen klar und verständlich sind. Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Daten in der Tabellenansicht.
• Mac OS: Verbesserte Unterstützung für den Import von Bento-Daten – Importieren Sie Bento-Standortfelder als [Feldname](Längengrad) und [Feldname](Breitengrad). Informationen finden Sie unter Importieren von Bento-Daten (Mac OS).
• Die Unterstützung von FileMaker Go – FileMaker Pro umfasst neue Scriptschritte, Funktionen und erweiterte Zugriffsrechte sowie Layout-Designs, die für Touchscreens auf dem iPad und iPhone optimiert sind, und umfassen Änderungen an den angepassten Menüs, die die Verwendung von FileMaker Go unterstützen.
• Verbesserte Integration in externe SQL-Quellen (ESS) – Falls sich ein oder mehrere Tabellennamen in einer ODBC-Datenquelle geändert haben, können Sie Verknüpfungen zwischen einer FileMaker Pro-Datei und der Datenquelle aktualisieren. Sie können außerdem das Schreiben von Änderungen erzwingen, wenn optimistisches Sperren den Schreibvorgang verhindern würde. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Wiederherstellen von Verknüpfungen mit ODBC-Datenquellen und Schreibe Änderung Datens./Abfrage.
• Kompatibilitätsinformationen – In der Hilfe und dem Dialogfenster "Script bearbeiten" wurde der Kompatibilitätsabschnitt verbessert und umfasst FileMaker Pro, geplantes FileMaker Server-Script, FileMaker Go, Custom Web Publishing und Instant Web Publishing. Die Hilfe gibt auch an, ob ein Scriptschritt in Runtime-Lösungen unterstützt wird.
• Scriptschritt "Datei einfügen" – Sie können nun erweiterte Optionen für das Dialogfeld "Datei einfügen" festlegen; dieses wird angezeigt, wenn Sie eine Datei zum Einfügen in ein Containerfeld auswählen. Zu diesen Optionen zählt unter anderem, ob Inhalte als Verweis eingefügt werden können, ob Inhalte komprimiert werden können und welche Formate im Feld erlaubt sind. Informationen finden Sie unter Datei einfügen.
• Scriptschritt "Neues Fenster" – Erstellt ein neues Fenster auf der Basis des Vordergrundfensters. Sie können ein neues Dokumentfenster, ein schwebendes Dokumentfenster oder ein Dialogfenster erstellen. Informationen finden Sie unter Neues Fenster.
• Scriptschritt "Passende Datensätze suchen" – Findet Datensätze aufgrund des Kontexts eines angegebenen Felds und ermöglicht Ihnen die Erstellung von Scripts, die sich ähnlich zur Verwendung des Befehls "Passende Datensätze suchen" in einem Kontextmenü verhalten. Informationen finden Sie unter Übereinstimmende Datensätze suchen.
• Scriptschritt "Audio/Video einfügen" – Importiert eine Audio- oder Videodatei oder einen Verweis auf eine Audio- oder Videodatei in den aktuellen interaktiven Container. Informationen finden Sie unter Audio/Video einfügen.
• Scriptschritt "Aus URL einfügen" – Fügt den Inhalt einer URL in ein Feld ein. Informationen finden Sie unter Aus URL einfügen.
• Scriptschritt "PDF einfügen" – Importiert eine PDF-Datei oder einen Verweis auf eine PDF-Datei in das aktuelle interaktive Containerfeld. Informationen finden Sie unter PDF einfügen.
• Scriptschritt "Plugin-Datei installieren" – Installiert oder aktualisiert eine Plugin-Datei in einem Containerfeld auf Ihrem Computer. Informationen finden Sie unter Plugin-Datei installieren.
• Scriptschritt "Container verwalten" – Öffnet das Dialogfeld "Container verwalten", in dem Sie die Einstellungen von Vorschaubildern und externe Standorte für Containerinhalte verwalten können. Informationen finden Sie unter Container verwalten.
• Scriptschritt "Datensätze nach Feld sortieren" – Sortiert die Datensätze in der Ergebnismenge nach dem Kontext eines angegebenen Felds und ermöglicht Ihnen die Erstellung von Scripts, die sich ähnlich zur Verwendung von "Datensätze nach Feld sortieren" in einem Kontextmenu verhalten. Informationen finden Sie unter Datensätze nach Feld sortieren.
• Vier Script-Trigger für Fenster stehen in einem neuen Register "Script-Trigger" im Dialogfeld "Dateioptionen" zur Verfügung: BeiFensterÖffnen, BeiFensterSchließen, BeiErstemFensterÖffnen und BeiLetztemFensterSchließen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Festlegen von Dateioptionen und Einrichten von Script-Triggern.
• BeiErstemFensterÖffnen – Löst ein Script bei jedem Öffnen eines Fensters oder einer Datenbankdatei aus, wenn keine anderen Fenster für die Datei geöffnet sind. Informationen finden Sie unter BeiErstemFensterÖffnen.
• BeiLetztemFensterSchließen – Löst ein Script bei jedem Schließen des letzten geöffneten Fensters einer Datenbankdatei aus. Informationen finden Sie unter BeiLetztemFensterSchließen.
• Script-Trigger "BeiRegisterUmschalten" – Erfasst, wenn ein Register in einem Registersteuerelement ausgewählt wurde und welches Register ausgewählt wurde. Informationen finden Sie unter BeiRegisterUmschalten.
• Script-Trigger "BeiFensterSchließen" – Führt jedes Mal ein Script aus, wenn ein Fenster einer Datenbankdatei geschlossen wird. Informationen finden Sie unter BeiFensterSchließen.
• Script-Trigger "BeiFensterÖffnen" – Führt jedes Mal ein Script aus, wenn ein Fenster einer Datenbankdatei geöffnet wird. Informationen finden Sie unter BeiFensterÖffnen.
• ExecuteSQL-Funktion – Führt eine bestimmte SQL-Anweisung in einer FileMaker Pro-Datenbank aus, die in der Lage ist, die Ergebnisse von zwei Abfragen zu kombinieren, dynamische Parameter einzubeziehen und mit der Sie Beziehungen unabhängig vom Beziehungsdiagramm festlegen können. Informationen finden Sie unter SQLQueryAusführen.
• Funktion "HoleHöhe" – Gibt eine Höhe in Pixeln des Inhalts in einem Containerfeld zurück, das Bilder enthält. Informationen finden Sie unter HoleHöhe.
• Funktion "HoleVorschaubild" – Gibt entsprechend den Werten für Breite und Höhe ein Vorschaubild des Inhalts in einem Containerfeld zurück. Informationen finden Sie unter HoleVorschaubild.
• Funktion "HoleBreite" – Gibt eine Breite in Pixeln des Inhalts in einem Containerfeld zurück, das Bilder enthält. Informationen finden Sie unter HoleBreite.
• Funktion "Standort" – Gibt in FileMaker Go die aktuelle Position eines Geräts auf einer Linie in einem Formular zurück. Informationen finden Sie unter Standort.
• Funktion "Standortwerte" – Gibt in FileMaker Go die aktuelle Position eines Geräts mithilfe einer Reihe von durch Zeilenschaltung getrennten Werten zurück. Informationen finden Sie unter Standortwerte.
• Funktion "ContainerPrüfen" – Gibt einen booleschen Wert zurück, der die Validität von extern in einem Containerfeld gespeicherten Daten anzeigt. Informationen finden Sie unter ContainerPrüfen.
• Hole ( Verbindungsstatus ) – Gibt eine Zahl zurück, die den Sicherheitsstatus der Netzwerkverbindung für die aktuelle Datei anzeigt. Informationen finden Sie unter Hole ( Verbindungsstatus ).
• Funktion "Hole(InstallierteFMPlugins)" – Gibt den Namen, die Versionsnummer (sofern vorhanden) und den aktivierten Zustand installierter Plugins zurück. Informationen finden Sie unter Hole ( InstallierteFMPlugins ).
• Funktion "Hole ( PersistentID )" – Gibt Text zurück, der einen eindeutigen Bezeichner des Computers oder Geräts anzeigt, auf dem FileMaker ausgeführt wird. Informationen finden Sie unter Hole ( PersistentID ).
• Funktion "Hole ( TriggerAktuellesRegisterfeld )" – Gibt den Index und den Objektnamen des aktuellen Registerfelds (das, von dem aus umgeschaltet wird) zurück, wenn der Script-Trigger "BeiRegisterUmschalten" aktiviert ist. Informationen finden Sie unter Hole ( TriggerAktuellesRegisterfeld ).
• Funktion "Hole ( TriggerZielregisterfeld )" – Gibt den Index und den Objektnamen des Zielregisterfelds (das, auf das umgeschaltet wird) zurück, wenn der Script-Trigger "BeiRegisterUmschalten" aktiviert ist. Informationen finden Sie unter Hole ( TriggerZielregisterfeld ).
• Funktion "Hole ( UUID )" – Gibt einen Universally Unique Identifier (UUID) zurück. Informationen finden Sie unter Hole ( UUID ).
• Funktion "Hole ( Fensterstil )" – Gibt den Stil des Fensters zurück, das vom Script beeinflusst wird. Informationen finden Sie unter Hole ( Fensterstil ).
• Funktion "Hole ( WerkzeugleistenZulassenStatus )" lautet nun "Hole ( FormatierungsleisteZulassenStatus )"
• Layoutmodus – Einige Funktionen im Layoutmodus wurden geändert oder entfernt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Konvertierung von Layouts und Änderungen und Verbesserungen beim Layoutmodus.
• Plugin-Aktualisierung – Die Plugin-Aktualisierung wurde vereinfacht. Plugins werden nun in Lösungsdateien gespeichert und Updates werden aus Containerfeldern installiert. Das Plugin "Auto Update" wurde aus FileMaker Pro entfernt. Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Plugins.
• Sortierung in der Tabellenansicht – Anstatt zum Sortieren von Daten auf eine Spaltenüberschrift zu klicken, wählen Sie nun aus dem Kontextmenü für die Spalte aus. So ist die Sortierung vorhersehbarer und es ermöglicht die Auswahl von einer oder mehreren Spaltenüberschriften, um zusätzliche Aktionen bei den zugehörigen Feldern ausführen zu können. Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Daten in der Tabellenansicht.
• Importieren von Daten aus FileMaker Pro-Datenbanken – Die Importfolge wurde verbessert. Das Hinzufügen oder Löschen von Feldern nach der Feldzuordnung wirkt sich nicht länger auf die Sortierreihenfolge bei Import-Zieldateien aus.
• Erweiterte Zugriffsrechte – Die erweiterten Zugriffsrechte "fmmobile" und "fmxslt" wurden entfernt. Das neue erweiterte Zugriffsrecht "fmreauthenticate10" wurde für FileMaker Go hinzugefügt. Außerdem wurden Klammern aus allen standardmäßigen erweiterten Zugriffsrechten entfernt, um die Konsistenz zu wahren und das Bearbeiten zu aktivieren. Informationen finden Sie unter Bearbeiten der erweiterten Zugriffsrechte für eine Berechtigung.
• Sie können nun festlegen, welche Schaltflächen im Dialogfeld "Eigenes angeben" Daten an eine Datenbank senden. Informationen finden Sie unter Eigenes Dialogfeld anzeigen.Aus FileMaker Pro entfernte Funktionen
• Mac OS: Unterstützung für den Import von Fotos von einer Digitalkamera oder einem digitalen Gerät – Scriptschritte und Menübefehle, die den Import von Fotos von einer Digitalkamera oder einem digitalen Gerät unterstützen, wurden aus FileMaker Pro entfernt.
• Windows: Unterstützung für OLE – Sie können OLE-Objekte aus früheren Versionen von FileMaker Pro nicht mehr einfügen oder bearbeiten. Aufgrund dieser Änderung wurden die Scriptschritte "Objekt einfügen" und "Verknüpfung aktualisieren", auf OLE-Objekte bezogene Menüeinträge und die Option Alle Verknüpfungen vor Druck aktualisieren im Dialogfeld "Drucken" entfernt. Sie können jedoch OLE-Objekte in Containerfeldern und auf Layouts aktivieren und in ihrem ursprünglichen Format speichern. Informationen finden Sie unter Speichern von OLE-Objekten in ihren ursprünglichen Formaten (Windows).
• Windows: Die Option Menüleiste blinkt bei Fehler wurde aus dem Register "Rechtschreibung" im Dialogfeld "Dateioptionen" entfernt.FileMaker Pro 12 Advanced
• Zur Unterstützung von FileMaker Pro-Dateien, die für Geräte wie iPad und iPhone erstellt wurden, werden standardmäßige angepasste Menüs und Menüsets beim Erstellen einer Datei nicht mehr erstellt. Sie können angepasste Menüs und Menüsets manuell hinzufügen, falls Sie diese in Ihren Lösungsdateien verwenden möchten.
• Wenn Sie keinen Menübefehlnamen angeben, installiert FileMaker Pro einen leeren Befehl in dem Menü. Durch Auswahl werden die für den Menübefehl definierten Einstellungen ausgeführt.
• Geben Sie Formeln an, die festlegen, wann angepasste Menüs oder Menübefehle installiert werden. Informationen finden Sie unter Definieren von angepassten Menüs (FileMaker Pro Advanced).
• Verbesserter Script-Debugger – Sie können Script-Trigger temporär deaktivieren bzw. aktivieren, während Sie im Script-Debugger arbeiten. Informationen finden Sie unter Debuggen von Scripts (FileMaker Pro Advanced).
• Datenbank-Design-Report – Der Datenbank-Design-Report identifiziert nun die Registersteuerelemente oder Ausschnitte, in denen sich Objekte befinden.
• Schaltfläche zum Schließen von Fenstern in Runtime-Lösungen – Die Schaltfläche zum Schließen von Fenstern in Runtime-Lösungen arbeitet nun genau wie bei Fenstern in FileMaker Pro. Wenn Sie verhindern möchten, dass Benutzer ein Runtime-Fenster schließen, verwenden Sie angepasste Menüs, Script-Trigger oder Fensterstile.
• Unterstützung des PHP-Site-Assistenten (FileMaker Server) – Da der PHP-Site-Assistent in FileMaker Server nicht mehr unterstützt wird, wurde der Menübefehl PHP-Assistenten starten aus dem Menü "Werkzeuge" in FileMaker Pro Advanced entfernt.