Neues FensterErstellt ein neues Fenster auf der Basis des Vordergrundfensters. Sie können ein Dokumentfenster, ein schwebendes Dokumentfenster oder ein Dialogfenster erstellen.Neues Fenster[Name: <Fenstername>; Höhe: n; Breite: n; Abstand von oben: n; Abstand von links: n; Stil: Dokument/Schwebendes Dokument/Dialog]Klicken Sie auf Angeben, um Optionen für das neue Fenster festzulegen.
• Fenstername ist der Name, den Sie für Ihr neues Fenster angeben. Sie können eine Zeichenfolge eingeben oder auf Angeben klicken, um einen Fensternamen aus einer Formel zu erzeugen.
• Höhe ist die Höhe des neuen Fensters in Pixel. Sie können eine Zahl eingeben oder auf Angeben klicken, um eine Zahl aus einer Formel zu erzeugen.
• Breite ist die Breite des neuen Fensters in Pixel. Sie können eine Zahl eingeben oder auf Angeben klicken, um eine Zahl aus einer Formel zu erzeugen.
• Abstand von oben ist der Abstand des neuen Fensters vom oberen Bildschirmrand (Mac OS) bzw. dem oberen Rand des FileMaker Pro-Fensters (Windows) in Pixel. Sie können eine Zahl eingeben oder auf Angeben klicken, um eine Zahl aus einer Formel zu erzeugen.
• Abstand von links ist der Abstand des neuen Fensters vom linken Bildschirmrand (Mac OS) bzw. dem linken Rand des FileMaker Pro-Fensters (Windows) in Pixel. Sie können eine Zahl eingeben oder auf Angeben klicken, um eine Zahl aus einer Formel zu erzeugen.
• Mit den Fensterstile-Einstellungen können Sie festlegen, ob das neue Fenster ein Dokumentfenster (Standardeinstellung) oder ein Dialogfenster sein soll. Um einen Fensterstil anzugeben, wählen Sie Erweiterten Stil angeben oder klicken Sie auf Angeben. Informationen finden Sie unter Dialogfeld "Optionen für 'Erweiterten Stil angeben'".Hinweis Wenn Sie das Kontrollkästchen Erweiterten Stil angeben deaktivieren, verlieren Sie alle etwaigen erweiterten Stileinstellungen, die erstellt wurden.
FileMaker Pro 6.0 oder früherEin neues Fenster besitzt dasselbe Layout, dieselbe Tabelle, dieselbe Ergebnismenge und denselben aktuellen Datensatz wie das Originalfenster. Sie können festlegen, dass das neue Fenster ein Dokumentfenster, ein schwebendes Dokumentfenster oder ein Dialogfenster ist.
• Benutzer können Dokumentfenster minimieren, maximieren, wiederherstellen oder schließen oder während der Arbeit in FileMaker Pro einen neuen FileMaker Pro-Prozess starten.
• Schwebende Dokumentfenster bleiben im Vordergrund vor allen anderen FileMaker Pro-Fenstern, selbst wenn sie inaktiv werden.
• Dialogfenster sind modal. Sie erscheinen im Vordergrund und können nicht minimiert werden. Benutzer können ein geöffnetes Dokumentfenster erst aktivieren, nachdem ein geöffnetes Dialogfenster geschlossen wurde.Erstellen Sie Dokumentfenster für typische Benutzereingaben oder Aufgaben, die in einer beliebigen Reihenfolge möglich sind. Verwenden Sie Dialogfenster, um erforderliche oder vorausgesetzte Informationen anzufordern oder um Benutzer zu warnen.
•
• Es ist nicht erforderlich, Werte für jede Option einzugeben. Wenn kein Wert eingegeben wird, verwendet FileMaker Pro den Standardwert, der mit dem Befehl Fenster > Neues Fenster verbunden ist.
• Mindesthöhe und Mindestbreite hängen vom Betriebssystem des Benutzers ab, der das Script ausführt. Wenn die angegebene Höhe oder Breite unter dem Minimum liegt, verwendet FileMaker Pro die Mindestwerte.
• Wenn die angegebenen Werte für Höhe oder Breite die Bildschirmauflösung des Benutzers überschreiten, verwendet FileMaker Pro die Höchstwerte.
• Sie können ein neues Fenster außerhalb des Bildschirms erzeugen, indem Sie negative obere und/oder linke Werte angeben, was z. B. für Umgebungen mit mehreren Monitoren nützlich sein kann.
• Wenn Sie Kompatibilität anzeigen aktivieren, wird der Scriptschritt-Anzeige der Text (VIRTUELLES FENSTER IM WEB) hinzugefügt, um dem Benutzer anzuzeigen, dass im gleichen Browser-Fenster ein neues virtuelles Fenster geöffnet wird.
• Bei der Verwendung von Scriptschritten mit Dialogfenstern gibt es einige Einschränkungen. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld "Optionen für 'Erweiterten Stil angeben'".
•
• Fensterstileinstellungen werden in Web Publishing oder FileMaker Go nicht unterstützt.
• Jedes neue Dokumentfenster, das im Kioskmodus erstellt wird, ist ein Kioskmodus-Standardfenster mit ausgeblendeter Statussymbolleiste.
• Für Dialogfenster, die im Kioskmodus geöffnet werden, gelten keine Kioskeigenschaften. Beispielsweise wird die Statussymbolleiste eingeblendet.
• Wenn mehrere Kiosk- und Nichtkioskdateien geöffnet sind und eine Nichtkioskdatei in einem neuen Dialogfenster geöffnet wird, kann der Benutzer nicht zu anderen Fenstern wechseln (einschließlich Fenstern, die im Kioskmodus erstellt wurden).Die folgenden Beispiele erstellen ein neues Dokument- oder Dialogfenster auf der Basis des Dateneingabe-Layouts.Gehe zu Layout ["Dateneingabe"]
Neues Fenster [Name: "Daten hier eingeben"; Höhe: 400; Breite: 600;
Oben: 16; Abstand von links: 16; Stil: Dokument;]Gehe zu Layout ["Dateneingabe"]
Neues Fenster [Name: "Daten hier eingeben"; Höhe: 400; Breite: 600;
Oben: 16; Abstand von links: 16; Stil: Dialog]Hinweis Das Dialogfeld "Script bearbeiten" enthält nur den Fensterstiltyp, der in der Angabe des Scriptschritts enthalten ist. Um alle Einstellungen zu sehen, verwenden Sie zur Darstellung des Scripts das Dialogfeld "Scripts verwalten". Alle Fensterstileinstellungen erscheinen auch im Datenbank-Design-Report (FileMaker Pro Advanced).