Erstellen und Verwalten von Layouts und Berichten > Arbeiten mit Tasten und Tastenleisten auf Layouts > Definieren oder Ändern einer Tastenleiste
 

Definieren oder Ändern einer Tastenleiste

Sie können eine Tastenleiste definieren, um mehrere Tasten und Popover-Tasten horizontal oder vertikal anzuzeigen. Sie können für jede Taste oder Popover-Taste eine Textbeschriftung, ein Symbol oder Text und ein Symbol hinzufügen. Für Tasten können Sie das Ausführen eines einzelnen Befehls oder eines Scripts zuweisen.

So definieren oder ändern Sie eine Tastenleiste:

1. Wenn eine beliebige Taste oder Popover-Taste in der Tastenleiste ein Script ausführt (und keinen einzelnen FileMaker Pro Advanced-Befehl), können Sie das Script zuerst anlegen.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Scripts.

2. Wählen Sie im Layoutmodus aus dem Layout-Einblendmenü das Layout für die Tastenleiste aus. Gehen Sie dann wie folgt vor:

Um eine neue Tastenleiste zu definieren, klicken Sie in der Statussymbolleiste auf das Tastenleisten-Werkzeug Tastenleistenwerkzeug und ziehen Sie den Fadenkreuzzeiger, um die Tastenleiste zu zeichnen. FileMaker Pro Advanced erstellt eine Tastenleiste mit Segmenten auf dem Layout und zeigt das Dialogfeld „Tastenleisten-Einstellung“ an. (Die Segmente werden als Tasten oder Popover-Tasten definiert.)

Um eine Tastenleistendefinition zu ändern, doppelklicken Sie auf die Tastenleiste auf dem Layout. Das Dialogfeld „Tastenleisten-Einstellung“ wird angezeigt.

3. Wählen Sie die Ausrichtung der Tastenleiste aus: klicken Sie auf Schaltfläche für horizontale Ausrichtung oder Schaltfläche für vertikale Ausrichtung.

4. Wählen Sie, wie die Beschriftungen auf allen Tasten in der Tastenleiste dargestellt werden sollen.

Standardmäßig erstellt FileMaker Pro Advanced eine zentriert ausgerichtete Nur-Text-Beschriftung.

5. Wählen Sie unter Aktives Segment das Segment, das standardmäßig der aktive Anzeigestatus im Blättern- und Suchenmodus ist.

Um kein aktives Segment auszuwählen, wählen Sie Keine. Um eine Formel für das aktive Segment zu erstellen, wählen Sie Angeben und schreiben eine Formel, die den Objektnamen des Segments zurückgibt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Benennen von Objekten und Arbeiten mit Formeln und Funktionen.

6. Klicken Sie auf Zurückpfeil oder Vorwärtspfeil, um zu dem Segment zu springen, das Sie gestalten möchten, und erstellen Sie dann eine Beschriftung.

 

Für Beschriftungen mit

Aktion

Nur Text

Geben Sie die Beschriftung in das Textfeld ein.

Um eine Formel für den Text anzugeben, klicken Sie auf Schaltfläche „Angeben“ und definieren Sie die Formel. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld „Formel angeben“.

Nur ein Symbol

Klicken Sie auf Schaltfläche „Nur-Bild“ und anschließend auf eines der verschiedenen angezeigten Symbole.

Um die Größe des Symbols zu ändern, ziehen Sie den Schieberegler (die Größe des Symbols ändert sich auf dem Layout) oder geben Sie eine Größe ein (in Punkt).

Um ein eigenes Symbol zu verwenden, klicken Sie auf + und wählen einen Dateinamen (im Format .PNG oder .SVG). Klicken Sie anschließend auf Öffnen (Windows) bzw. Einfügen (macOS). Weitere Informationen zur Unterstützung bei SVG finden Sie unter FileMaker Pro SVG-Grammatik für Tastensymbole.

Um ein eigenes Symbol aus der Auswahlliste in dieser Datei zu entfernen, wählen Sie das Symbol aus und klicken Sie auf . Das Symbol wird aus der Liste entfernt, aber Tasten und Popover-Tasten, die das entfernte Symbol verwenden, ändern sich nicht.

Text und ein Symbol

Geben Sie die Beschriftung in das Textfeld ein und klicken Sie auf eines der verschiedenen angezeigten Symbole. Verwenden Sie die obigen Informationen, um die Beschriftung fertigzustellen.

Um einer Tastenleiste ein Segment hinzuzufügen, klicken Sie auf +; um ein Segment zu entfernen, wählen Sie das Segment aus und klicken auf .

7. Wählen Sie einen Tastentyp für das Segment aus: Taste oder Popover-Taste.

8. Wenn Sie folgende Option wählen:

Taste – wählen Sie eine Aktion und ändern Sie das Erscheinungsbild des Zeigers (siehe Schritte 5 und 6 von Definieren oder Ändern einer Taste). Fahren Sie dann mit Schritt 9 unten fort.

Popover-Taste – wählen Sie die Ausrichtung, in der das Popover geöffnet wird, und ordnen Sie dem Popover Script-Trigger zu (siehe Ändern von Popover-Einstellungen). Fahren Sie dann mit Schritt 9 unten fort.

9. Wiederholen Sie die Schritte 6-8, um jedes Segment zu definieren.

So ordnen Sie Segmente in einer Tastenleiste neu an:

1. Wählen Sie die Tastenleiste im Layoutmodus aus.

2. Klicken und halten Sie das Segment einen Moment lang und ziehen Sie es dann an seine neue Position.

So verschieben Sie eine Tastenleiste:

Wählen Sie die Tastenleiste im Layoutmodus aus und ziehen Sie sie dann an ihre neue Position.

Hinweise 

Weitere Hinweise speziell für Tasten finden Sie unter Definieren oder Ändern einer Taste.

Weiterführende Themen 

Scriptschritte (Kategorienliste)

Scriptschritte (Alphabetische Liste)

Formatieren von Tasten, Popover-Tasten und Popovern

Formatieren von Tastenleisten

Einstellen von Füllung, Linienstil, Rahmen, Schatten und Innenabständen