Erstellen und Verwalten von Layouts und Berichten > Arbeiten mit Tasten und Tastenleisten auf Layouts > Definieren oder Ändern einer Taste
 

Definieren oder Ändern einer Taste

Wenn Sie eine Taste definieren, können Sie eine Textbeschriftung, ein Symbol oder Text und ein Symbol hinzufügen und anschließend einen einzelnen Befehl oder ein Script zur Ausführung zuweisen.

Ein weiterer Tastentyp, den Sie erstellen können, ist eine Popover-Taste, die ein Popover anzeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Popovern in Layouts.

So definieren oder ändern Sie eine Taste:

1. Wenn Sie eine Taste definieren, die ein Script (im Gegensatz zu einem einzelnen FileMaker Pro Advanced-Befehl) ausführt, erstellen Sie zuerst das Script.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Scripts.

2. Wählen Sie im Layoutmodus aus dem Layout-Einblendmenü das Layout für die Taste aus. Gehen Sie dann wie folgt vor:

Um eine neue Taste zu definieren, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

Um eine Tastendefinition zu ändern, doppelklicken Sie auf die Taste und springen Sie zu Schritt 4.

3. Erstellen Sie eine neue Taste oder wählen Sie das Objekt aus, das als Taste auf dem Layout fungiert.

 

Für

Aktion

Eine neue Taste erstellen

Führen Sie in der Statussymbolleiste die folgenden Aktionen durch:

Windows: Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Tastenwerkzeug Tastenwerkzeug oder dem Popover-Tastenwerkzeug Popover-Tastenwerkzeug und wählen Sie Taste aus dem Menü. Ziehen Sie dann den Fadenkreuzzeiger, um die Taste zu zeichnen.

macOS: Klicken und halten Sie den Pfeil neben dem Tastenwerkzeug Tastenwerkzeug oder dem Popover-Tastenwerkzeug Popover-Tastenwerkzeug und wählen Sie Taste aus dem Menü. Ziehen Sie dann den Fadenkreuzzeiger, um die Taste zu zeichnen.

Eine Tastendefinition mit einem vorhandenen Objekt oder Objekten wie Text oder einem Feld verbinden

Wählen Sie das bzw. die Objekte aus und wählen Sie dann Format > Tasteneinstellung.

Wenn Sie mehrere Objekte auswählen, wählen Sie nur Objekte ohne frühere Tastendefinitionen aus. FileMaker Pro Advanced gruppiert die Objekte, wenn Sie sie als Taste definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Objekten, Layoutbereichen und Layouthintergrund.

Wenn Sie eine Tastendefinition zu einem vorhandenen Objekt hinzufügen, können Sie nur eine Aktion für die Taste verwenden. Fahren Sie daher mit Schritt 5 fort.

4. Wählen Sie im Dialogfeld „Tasteneinstellung“ einen Beschriftungstyp für die Taste aus.

Standardmäßig erstellt FileMaker Pro Advanced eine zentriert ausgerichtete Nur-Text-Beschriftung.

 

Zum Erstellen einer Beschriftung mit

Aktion

Nur Text

Klicken Sie auf Schaltfläche „Beschriftungstext“ und geben Sie dann die Beschriftung in das Textfeld ein.

Nur ein Symbol

Klicken Sie auf Schaltfläche „Nur-Bild“ und anschließend auf eines der verschiedenen angezeigten Symbole. Scrollen Sie die Anzeige oder drücken Sie Aufwärtspfeil bzw. Abwärtspfeil, um weitere Optionen zu sehen.

Um die Größe des Symbols zu ändern, ziehen Sie den Schieberegler (die Größe des Symbols ändert sich auf dem Layout) oder geben Sie eine Größe ein (in Punkt).

Um ein eigenes Symbol zu verwenden, klicken Sie auf +. Wählen Sie einen Dateinamen (im Format .PNG oder .SVG) und klicken Sie anschließend auf Öffnen (Windows) oder Einfügen (macOS). Weitere Informationen zur Unterstützung bei SVG finden Sie unter FileMaker Pro SVG-Grammatik für Tastensymbole.

Um ein eigenes Symbol aus der Auswahlliste in dieser Datei zu entfernen, wählen Sie das Symbol aus und klicken Sie auf . Das Symbol wird aus der Liste entfernt, aber Tasten und Popover-Tasten, die das entfernte Symbol verwenden, ändern sich nicht.

Text und ein Symbol

Klicken Sie auf Schaltfläche für Symbol oben, Text unten, Schaltfläche für Text oben, Symbol unten, Schaltfläche für Symbol links, Text rechts oder Schaltfläche für Text links, Symbol rechts. Geben Sie die Beschriftung in das Textfeld ein und klicken Sie auf eines der verschiedenen angezeigten Symbole. Verwenden Sie die obigen Informationen, um die Beschriftung fertigzustellen.

5. Wählen Sie unter Aktion aus, welche Funktion die Taste haben soll.

 

Für Aktion

Wählen Sie

Keine Aktion

Nichts tun (Standardeinstellung). Sie können auch diese Option wählen, um eine Taste zu deaktivieren.

Ein Befehl (z. B. in ein bestimmtes Layout wechseln)

Einzelner Schritt. Wählen und definieren Sie im Dialogfeld „Tastenaktion“ einen Scriptschritt und klicken Sie auf OK.

Um die Aktion als Script zu speichern, klicken Sie auf Zu Script konvertieren. Geben Sie einen Namen für das Script ein und klicken Sie auf Speichern (Windows) oder OK (macOS). FileMaker Pro Advanced speichert das Script im Scriptarbeitsbereich. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Scripts.

Hinweis  Wählen Sie Script mit vollen Zugriffsrechten ausführen, damit das Script Aktionen ausführen kann, die normalerweise mit den zugewiesenen Zugriffsrechten des Benutzers nicht zulässig sind.

Ein definiertes Script

Script ausführen. Wählen Sie ein Script im Dialogfeld „Script angeben“ aus, geben Sie einen optionalen Scriptparameter an und klicken Sie dann auf OK. (Sie können nur ein Script pro Taste auswählen.) Informationen zum Definieren eines Scripts finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Scripts.

Um ein anderes Script anzugeben, klicken Sie auf Schaltfläche „Script angeben“.

Tipp  Im Dialogfeld „Script angeben“ können Sie auch die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (macOS) gedrückt halten und doppelklicken, um das Script im Scriptarbeitsbereich zu öffnen.

6. Wählen Sie unter „Optionen“ die Option Cursor über Taste zu Hand ändern, damit sich das Erscheinungsbild des Zeigers über der Taste im Blättern- und Suchenmodus ändert.

Hinweise 

Tasten werden im Layoutmodus durch ein Symbol Tastensymbol gekennzeichnet. Wenn Sie kein Symbol sehen, wählen Sie Ansicht > Einblenden > Tasten. Wenn mit der Taste andere FileMaker Pro Advanced-Symbole verknüpft sind, könnte das Tastensymbol durch andere Symbole verdeckt sein. Weitere Informationen finden Sie unter Identifizieren von Symbolen auf Layoutobjekten.

Script ausführen ist nützlich, wenn Sie Teilscripts ausführen möchten. Sie können festlegen, dass ein beliebiges aktuell ausgeführtes Script pausiert, fortgesetzt, beendet oder angehalten wird, wenn ein Benutzer auf die Schaltfläche klickt.

Pause (der Standard): Ein pausiertes Script bleibt unterbrochen.

Fortsetzen: Ein pausiertes Script wird fortgesetzt, nachdem das Script der Schaltfläche ausgeführt wurde.

Beenden: Ein pausiertes Script wird beendet. Wenn das aktuelle Script von einem anderen Script aufgerufen wurde, wird die Steuerung an das ursprüngliche Script zurückgegeben.

Anhalten: Die Ausführung aller Scripts (außer das Script der Schaltfläche) wird angehalten.

Tastensymbole im Format .SVG (die in FileMaker Pro Advanced enthaltenen Symbole oder Ihre eigenen Symbole) behalten ihre Schärfe bei, auch wenn die Größe des Symbols erhöht wird. Wenn Sie allerdings ein eigenes Symbol im Format .PNG angeben, sollte das Symbol für beste Ergebnisse auf hochauflösenden Bildschirmen (z. B. ein Retina-Display am iPhone) 256 x 256 Pixel groß sein.

Weiterführende Themen 

Scriptschritte (Kategorienliste)

Scriptschritte (Alphabetische Liste)

Formatieren von Tasten, Popover-Tasten und Popovern

Einstellen von Füllung, Linienstil, Rahmen, Schatten und Innenabständen

Funktion „Hole ( ScriptParameter )“