Formel angeben (Dialogfeld)Dieses Dialogfeld wird angezeigt, um eine Formel für eine Berechnung oder ein berechnetes Feld aufzubauen.
1. Das Festlegen eines Kontexts für eine Formel ist nur erforderlich, wenn Sie ein Formelfeld in einer Quelltabelle anlegen, die mehrmals im Beziehungsdiagramm vorkommt. Die getroffene Auswahl kann das Ergebnis der Formel beeinflussen, insbesondere wenn Ihre Formel Felder in Bezugstabellen verwendet.Weitere Informationen zur Verwendung von Kontext in Formeln finden Sie unter Wählen des Berechnungskontexts für ein Formelfeld.Klicken Sie im Formeleingabefeld an die Stelle, an der der Feldverweis erscheinen soll, und führen Sie dann die folgenden Schritte durch: (Sie können die Formel auch direkt in das Formeleingabefeld schreiben.)
Um die Feldnamen aus einer anderen Tabelle zu sehen, wählen Sie eine Tabelle aus der Tabellenliste.Hinweis Wenn das Dialogfeld "Formeln angeben" aus den Dialogfeldern "Feldinhalte ersetzen" oder "E-Mail senden" heraus geöffnet wird, steht die Tabellenliste eventuell auf Aktuelles Layout (Layoutname) und zeigt nur die sichtbaren Felder des aktuellen Layouts an. Um alle Feldnamen aus der aktuellen Tabelle zu sehen, wählen Sie Aktuelle Tabelle aus der Liste aus. Einen arithmetischen Operator oder Textoperator Klicken Sie für den Operator auf eine Schaltfläche oder geben Sie einen Operator ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Mathematische Operatoren und Textoperatoren. Einen Vergleichs- oder logischen Operator oder einen Exponenten Doppelklicken Sie für Operatoren auf einen Operator in der Liste oder geben Sie einen Operator ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Vergleichsoperatoren und Logische Operatoren. Doppelklicken Sie auf eine Funktion in der Funktionsliste. Ersetzen Sie im Formeleingabefeld den Platzhalter durch den gewünschten Wert bzw. Ausdruck. Informationen finden Sie unter Erläuterung von Funktionen.
• Geben Sie die ersten Buchstaben eines Feldnamens, eines Operators oder einer Funktion ein, um zum entsprechenden Eintrag in der Liste zu wechseln.
• Drücken Sie die Einfügetaste (Windows) oder die Leertaste (Mac OS), um den Eintrag in die Formel zu übernehmen.
Den Feldtyp für das Ergebnis festlegen Wählen Sie den korrekten Ergebnistyp für das gewünschte Ergebnis. Informationen finden Sie unter Auswählen eines Feldtyps. Ein berechnetes Feld als Wiederholfeld definieren Aktivieren Sie Anzahl der Wiederholungen und geben Sie die gewünschte Anzahl ein. Informationen finden Sie unter Definieren von Wiederholfeldern. Berechnung verhindern, auch wenn alle verwendeten Felder leer sind Wenn diese Option aktiviert ist, berechnet FileMaker Pro eine Formel nicht, falls alle von der Formel verwendeten Felder leer sind. Damit wird in der Regel der Durchsatz verbessert.
4. Um Optionen für Indizierung und Speicherung des Felds zu wählen, klicken Sie auf Speicheroptionen, aktivieren Sie die gewünschten Optionen im Dialogfeld "Speicheroptionen" und klicken Sie dann auf OK.Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Definieren von Optionen zur Feldindizierung und Definieren von Variablenfeldern (Felder mit globaler Speicherung).
5. Klicken Sie auf OK.Wichtig Wenn Sie in FileMaker Pro mit Datumswerten arbeiten, sollten Sie in Formeln stets vierstellige Jahreszahlen verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Konvertierung von Datumswerten mit zweistelligen Jahreszahlen.
• Sie können auch Feldnamen, Operatoren und Funktionen in das Dialogfeld "Formel angeben" schreiben, anstatt die Feld- oder Operatorlisten zu verwenden.
• Wenn Sie FileMaker Pro Advanced verwenden, um Menüs anzupassen, können Sie ein Menü oder einen Menübefehl vom Ergebnis einer Formel abhängig machen. Außerdem können Sie QuickInfos vom Ergebnis einer Formel abhängig machen. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von angepassten Menüs (FileMaker Pro Advanced) und Hinzufügen von QuickInfos in Layouts.