Überlegungen beim Erstellen eines UmschlaglayoutsDa FileMaker Pro den ausgewählten Drucker sowie die Druckoptionen und das Seitenformat bei der Berechnung von Rändern und anderen Abmessungen im Layout berücksichtigt, müssen Sie diese Einstellungen überprüfen, bevor Sie ein Umschlaglayout erstellen.
1. Im Seitenansichtsmodus können Sie auch auf Drucker einrichten (Windows) oder Papierformat (Mac OS) in der Statussymbolleiste klicken.
3. Klicken Sie auf OK.Nach dem Erstellen müssen Sie das Layout evtl. an die Art der Zufuhr von Umschlägen in Ihren Drucker anpassen.
Manuelle Zufuhr von Umschlägen in einen Drucker mit zentriertem Einzug Belassen Sie den Kopfbereich und passen Sie ihn für den Druck wie erforderlich an das Umschlagformat an. Manuelle Zufuhr von Umschlägen in einen Drucker mit linkem Randeinzug Belassen Sie den Kopfbereich und passen Sie ihn für den Druck wie erforderlich an das Umschlagformat an. (Eine Faustregel für die Kopfbereichgröße ist es, die Höhe des Umschlags von 217,6 mm zu subtrahieren.) Manuelle Zufuhr von Umschlägen in einen Drucker mit rechtem Randeinzug Löschen Sie den Kopfbereich und fügen Sie einen Fußbereich ein. Passen Sie den Fußbereich für den Druck wie erforderlich an das Umschlagformat an.Hinweis FileMaker Pro verwendet beim Erstellen eines Umschlaglayouts Platzhalter. Es ist nicht möglich, mithilfe von Platzhaltern Daten einzugeben oder zu bearbeiten. Wechseln Sie zu diesem Zweck in die Tabellenansicht (klicken Sie im Blätternmodus auf Tabellenansicht in der Layoutleiste) oder verwenden Sie ein anderes Layout.