FileMaker Pro-
Layouts legen das Erscheinungsbild der Daten fest, wenn sie angezeigt, gedruckt, zu einem Bericht zusammengefasst, gesucht und eingegeben werden. Layouts speichern keine Daten – sie zeigen sie nur an.
Sie können für eine Datenbank mehrere Layouts erstellen, wobei die Daten unterschiedlich dargestellt werden. Sie können z. B. für eine Datenbankdatei ein Layout für Dateneingabe, ein zweites für Statistikberichte, ein drittes für Etikettendruck, ein viertes für die grafische Darstellung von Daten in einer Datenbank im Internet, ein fünftes für die Veröffentlichung einer Datenbank auf dem Web und so weiter erstellen. Sie können ein Layout ändern, ohne Ihre Daten oder andere Layouts für die Datei zu beeinflussen. Wenn Sie die Daten in einem Feld ändern, werden die Daten in diesem Feld in allen Layouts der Datenbank entsprechend geändert.
Beim Erstellen einer Datenbankdatei (ohne eine FileMaker Pro-Vorlage) legt FileMaker Pro automatisch ein Standardlayout für die erste Tabelle in der Datei und für jede neu hinzugefügte Tabelle an, die Felder enthält.
Nach Erstellen eines Layouts können Sie es z. B. duplizieren, löschen oder umbenennen oder Layouts in Ordnern organisieren. Sie können auch Optionen für die Druckausgabe oder die Seitenansicht von Datensätzen in Spalten festlegen und steuern, welche Ansichten für die Anzeige oder die Druckausgabe des Layouts verfügbar sind.