Definieren von DatenbanktabellenVerwenden Sie Datenbanktabellen, um Ihre Daten zu organisieren und nach einem gemeinsamen Merkmal oder Prinzip zu gruppieren. Ihre Datenbank kann so viele Tabellen enthalten, wie Sie für die Organisation Ihrer Daten benötigen (beschränkt nur durch den Speicherplatz auf Ihrer Festplatte).Standardmäßig enthält eine neue Datei eine Tabelle mit demselben Namen wie die Datei. Diese Tabelle kann später umbenannt oder gelöscht werden.
1.
4. Fahren Sie mit dem Definieren von Tabellen fort oder klicken Sie auf das Register Felder, um Felder zu definieren.
1.
4.
5. Klicken Sie auf OK.
• Wenn Sie einen Tabellennamen ändern, aktualisiert FileMaker Pro alle Verweise auf die Tabelle in allen Ihren Formeln, Beziehungen, Scripts, Tabellenauftreten usw.
• Wenn Sie FileMaker Pro Advanced verwenden, können Sie die Tabellen aus einer Lösung mit mehreren Dateien über Kopieren und Einfügen bzw. Importieren in eine einzige Datei konsolidieren. Nur das Tabellenschema wird kopiert bzw. importiert, nicht die Daten. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren oder Importieren von Tabellenschemata (FileMaker Pro Advanced). Um Daten mit dem Schema zu importieren, wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (Mac OS) > Datensätze importieren > Datei. Informationen finden Sie unter Importieren von Daten in FileMaker Pro.Wichtig FileMaker Pro speichert nicht nur die Daten in Tabellen, sondern verwendet Tabellen auch, um Beziehungen im Beziehungsdiagramm zu beschreiben und den Kontext für Layouts und einige Berechnungen zu erstellen. Informationen zu Beziehungen finden Sie unter Arbeiten mit Bezugstabellen und -dateien. Informationen zum Beziehungsdiagramm finden Sie unter Arbeiten mit dem Beziehungsdiagramm. Informationen zum Erstellen von Layouts finden Sie unter Erstellen und Verwalten von Layouts und Berichten.
• Wenn Ihre Datenbank auf externe ODBC-Datenquellen (ESS) verweist, können Verknüpfungen zu ODBC-Tabellen in FileMaker Pro unterbrochen werden, falls sich Tabellennamen in den ODBC-Datenquellen ändern. Sie können im Dialogfeld "Datenbank verwalten" auf Erneut verknüpfen klicken, um Verknüpfungen wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen von Verknüpfungen mit ODBC-Datenquellen.