Verwenden der Funktion „SQLAusführen“
Mit der FileMaker Pro-Funktion „SQLAusführen“ können Sie Daten aus Tabellenauftreten abrufen, die im Beziehungsdiagramm benannt werden, aber unabhängig von definierten Beziehungen sind. Sie können Daten aus mehreren Tabellen abrufen, ohne Tabellenverknüpfungen oder Beziehungen zwischen Tabellen erstellen zu müssen. In einigen Fällen können Sie die Komplexität Ihrer Beziehungsdiagramme durch den Einsatz der Funktion „SQLAusführen“ verringern.
Die Felder, die Sie mit der Funktion „SQLAusführen“ abfragen, müssen sich in keinem Layout befinden, daher können Sie die Funktion „SQLAusführen“ verwenden, um Daten unabhängig vom Layoutkontext abzurufen. Aufgrund der Kontextunabhängigkeit kann der Einsatz der Funktion „SQLAusführen“ in Scripts die Portabilität der Scripts verbessern. Sie können die Funktion „SQLAusführen“ überall dort verwenden, wo Sie Formeln einschließlich Diagramm- und Berichterstellung verwenden.
Die Funktion „SQLAusführen“ unterstützt nur die SELECT-Anweisung.
Die Funktion „SQLAusführen“ akzeptiert zudem nur ISO-Datums- und Zeitformate der SQL-92-Syntax ohne geschweifte Klammern ({}). Die Funktion „SQLAusführen“ akzeptiert das ODBC/JDBC-Format für Datums-, Zeit- und Zeitstempelkonstanten in geschweiften Klammern nicht.
Informationen zur Syntax und der Verwendung der Funktion „SQLAusführen“ finden Sie in der FileMaker Pro Hilfe.