In FileMaker Pro Advanced handelt es sich bei den Begriffen eigene App, Lösung, Datenbank und Datei um Begriffe, die von FileMaker Pro Advanced erstellt werden können.
Eine eigene App ist eine Datei oder eine Menge von Dateien, die Datenbanktabellen, Layouts, Scripts und Beziehungen sowie die zugehörigen Daten enthält, die Sie eingeben und mit denen Sie arbeiten. Eine eigene App enthält außerdem Informationen wie Felder und ihre Definitionen, Formeln, Passwörter und Zugriffsrechte. Jede eigene App behebt ein oder mehrere bestimmte Probleme wie das Nachverfolgen von Kunden oder Rechnungen.
Um zu sehen, wie alle diese Konzepte in einer eigenen App in FileMaker Pro Advanced zusammenarbeiten, besuchen Sie diese Seite (Englisch).
Tabellen enthalten alle Datensätze, Felder und Daten in einer Datei. So enthält eine Kontakte-Datei zum Beispiel Informationen bezüglich Ihrer Freunde oder Kunden. Eine Datei kann mehrere Tabellen umfassen, die zusammen sämtliche Informationen zu einem bestimmten Thema oder verwandten Themen enthalten (eine relationale Datenbank). Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von Datenbanktabellen.
Um Daten in eine Datei einzugeben, erstellen Sie einen neuen Datensatz und geben Daten in die Felder ein, die zu diesem Datensatz gehören. Nach dem Erstellen von Datensätzen in einer Datei können Sie auf verschiedene Weise mit ihnen arbeiten: Sie können sie bearbeiten, sortieren oder nach einer Gruppe von Datensätzen suchen, die einen bestimmten Wert enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen, Duplizieren und Löschen von Datensätzen.
Felder speichern, berechnen und zeigen Daten an, die Sie in einen Datensatz eingegeben haben. Die Informationen, die Sie durch Schreiben, Einsetzen oder Importieren aus einer anderen Anwendung in ein Feld setzen, sind der Wert des Felds. Als Feldwert in einer FileMaker Pro Advanced-Datei ist Folgendes möglich: Text, Zahlen, Datumsangaben, Zeiten, Zeitstempel, Bilder, Sounds, Filme oder andere Dateien, berechnete Werte und Statistikwerte. Alle Teile der Informationen in einem Datensatz wie Name, Anschrift oder Telefonnummer werden in einem Feld gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren und Ändern von Feldern.
FileMaker Pro Advanced-Layouts präsentieren Daten (den in Felder eingegebenen Text), die eine Datei enthält. Layouts legen fest, wie Daten für Anzeige, Druckausgabe, Suche und Eingabe organisiert sind. Layouts speichern keine Daten – sie zeigen sie nur an.
Wenn Sie die Gestaltung eines Layouts ändern, beeinflusst dies nicht die Daten oder andere Layouts in der Datei. Wenn Sie jedoch Daten in einem Feld in einem Layout ändern, wirken sich die Änderungen auf alle Layouts aus, in denen dieses Feld angezeigt wird. Sie können ein Layout so einrichten, dass es einen Datensatz oder so viele Datensätze anzeigt oder druckt, wie auf der Seite Platz finden.
In einer Datei können Sie separate Layouts für Dateneingabe, Statistikberichte, Druck von Etiketten oder Veröffentlichen der eigenen App im Web gestalten. Jede Datei kann so viele Layouts enthalten, wie der Plattenspeicher oder die maximale Dateigröße zulässt. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Verwalten von Layouts und Berichten.
•die Felder wählen, die angezeigt werden sollen.
•Felder anordnen und formatieren.
•Feldbeschriftungen hinzufügen oder ändern.
•Berichte erstellen, um Daten zu gruppieren oder auszuwerten.
•festlegen, wie Datensätze gedruckt werden.
•Grafiken und Text hinzufügen, um Daten hervorzuheben und interessanter zu gestalten.
Beziehungen ermöglichen es Ihnen, in einer Tabelle Daten aus anderen Tabellen anzuzeigen und damit zu arbeiten. Sie können:
•eine Beziehung zwischen zwei Tabellen definieren, durch die jede Instanz von Daten nur in jeweils einer Tabelle gespeichert wird, aber jeder Bezugstabelle für Zugriff und Anzeige zur Verfügung steht.
Wenn Sie eine Instanz von Bezugsdaten ändern, erscheinen die Änderungen dynamisch an allen entsprechenden Stellen, damit Ihre Daten immer auf dem aktuellen Stand sind. Mithilfe dieser Beziehungen können Sie mit Daten in ihrem aktuellen Zustand arbeiten, Daten effizient und flexibel verwalten sowie Speicherplatz sparen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Bezugstabellen.
•eine Referenz definieren, um Daten aus einer Bezugstabelle abzurufen und sie in die aktuelle Tabelle kopieren – so werden die Daten an zwei Orten gespeichert
Die Referenzdaten sind zum Zeitpunkt des Kopierens aktuell, bleiben aber dann so lange statisch, bis die Referenz wiederholt oder erneut ausgelöst wird. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren und Aktualisieren von Referenzen.