Sie können Datensätze bei einer Suche unterdrücken, indem Sie Informationen in Ihrer Datenbank suchen, die nicht den angegebenen Kriterien entsprechen.
FileMaker Pro Advanced bearbeitet die Abfragen in der Reihenfolge ihrer Erstellung. Beispiel: Eine Kundendatenbank mit Kunden aus den USA und Frankreich:
•Wenn die erste Suchabfrage alle Kunden aus Paris findet und die zweite Suchabfrage alle Kunden aus den USA ausschließt, enthält die Ergebnismenge alle Datensätze der Kunden aus Paris in Frankreich, nicht jedoch die Datensätze der Kunden aus Paris in Texas oder aus einem anderen Ort in den USA.
•Wenn die Abfragen vertauscht werden (die erste Abfrage schließt alle Kunden aus den USA aus, die zweite findet alle Kunden aus Paris), werden alle Kunden aus Paris in Frankreich und aus Paris in Texas aufgerufen, es werden jedoch keine anderen Kunden aus den USA angezeigt.
1. Geben Sie im Suchenmodus die Kriterien für die auszuschließenden Datensätze ein.
Um z. B. alle Vertriebsdatensätze außer denjenigen von London zu suchen, geben Sie London
in das Feld „Stadt“ ein.
2. Klicken Sie auf Ausschließen in der Layoutleiste.
3. Klicken Sie in der Statussymbolleiste auf Ergebnismenge suchen.
1. Geben Sie im Suchenmodus die Kriterien für die gesuchten Datensätze ein.
Beispiel: Um alle Hersteller in Deutschland außer den Herstellern in Stuttgart zu finden, geben Sie zunächst Deutschland
in das Feld „Land“ ein.
2. Klicken Sie in der Statussymbolleiste auf Neue Abfrage.
3. Geben Sie Kriterien für die auszuschließenden Datensätze ein und klicken Sie auf Ausschließen.
Um Stuttgart auszuschließen, geben Sie Stuttgart
in das Feld „Ort“ ein und klicken auf Ausschließen.
4. Klicken Sie auf Ergebnismenge suchen.
•Sie können Ausschlusskriterien in mehreren Suchabfragen, einschließlich für das gleiche Feld, erstellen. Wenn Sie beispielsweise im Feld „Objekt“ nach „Rot“ suchen und „Scheune“ sowie „Stuhl“ ausschließen (insgesamt drei Suchabfragen), werden zwar „Roter Vogel“ und „Roter Schuh“ angezeigt, nicht aber „Rote Scheune“ oder „Roter Stuhl“.
•Um einen Bezugsdatensatz in einer Ausschnittzeile (oder in einer Gruppe von Bezugsdatensätzen) auszuschließen, müssen Sie die Beziehung oder den Wert in mindestens einem Abgleichsfeld so ändern, dass das Abgleichsfeld des Bezugsdatensatzes und das Abgleichsfeld des Hauptdatensatzes nicht mehr übereinstimmen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Bezugstabellen.
•Sie können auch Datensätze aus einer Ergebnismenge ausschließen, nachdem Sie eine Suche durchgeführt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Datensätze aus einer Ergebnismenge ausschließen.