Erstellen einer Lösung > Erläuterung zum Einrichten von Containerfeldern > Übertragen von Containerdaten
 
Übertragen von Containerdaten
Wenn Sie ein Containerfeld für externe Datenspeicherung einrichten, werden etwaige im Feld eingebettete Daten nicht automatisch in das externe Verzeichnis verlagert. Wenn eingebettete Daten extern gespeichert werden sollen, müssen Sie die Daten anhand der folgenden Schritte übertragen. FileMaker Pro verwendet Einstellungen, die Sie im Dialogfeld „Optionen für Feld“ festlegen, um die Daten an das angegebene Basisverzeichnis zu übertragen.
Sie können auch Daten übertragen, die extern im Containerfeld gespeichert sind, Daten mit sicherer Speicherung in offene Speicherung konvertieren und umgekehrt, Daten zwischen Basisverzeichnissen verschieben und Dateien verlagern, wenn die Formel für offenen Speicher geändert wird. Dateien, die als Verweis gespeichert sind, sowie einige eingebettete Containerdaten (z. B. Textobjekte und Layoutobjekte) können nicht übertragen werden.
Sie benötigen volle Zugriffsrechte, um Daten zu übertragen.
So übertragen Sie Containerdaten:
1. Wenn Sie Speicheroptionen für ein Containerfeld im Dialogfeld „Optionen für Feld“ geändert haben, wird das Dialogfeld „Container-Datenübertragung“ geöffnet, sobald Sie das aktuelle Dialogfeld verlassen.
Hinweis  Oder klicken Sie im Dialogfeld „Container verwalten“ auf Daten übertragen. Das Dialogfeld „Container-Datenübertragung“ wird geöffnet und zeigt alle Containerfelder, die für die Übertragung verfügbar sind.
2. Um Informationen über einen Zielort zu sehen (einschließlich ob die Daten eingebettet oder extern gespeichert sind, das Basisverzeichnis, Speichertyp und Dateipfad), klicken Sie auf das Feld (nicht auf das Kontrollkästchen) in der Liste.
Die Information wird unter der Liste angezeigt.
3. Felder sind standardmäßig für die Datenübertragung ausgewählt. Um ein Feld aus der Datenübertragung auszuschließen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Feld.
4. Klicken Sie auf Übertragen.
FileMaker Pro überträgt die Daten von allen ausgewählten Feldern an ihre Ziele.
Um den Übertragungsprozess anzuhalten, klicken Sie im Dialogfeld „Container-Datenübertragung“ auf Stoppen. Durch Stoppen der Übertragung werden die bereits übertragenen Daten nicht zurückgesetzt. Sie können den Vorgang jederzeit erneut starten, indem Sie die obigen Schritte ausführen.
5. Nach Abschluss der Übertragung wird das Dialogfeld „Übertragungsstatistik“ mit Status, Anzahl übertragener Dateien und Anzahl übersprungener Dateien angezeigt. Klicken Sie auf OK.
6. Um ein Protokoll der Übertragung anzuzeigen, klicken Sie auf Protokolldatei öffnen.
Informationen über das Lesen dieser Datei finden Sie im nächsten Abschnitt.
Lesen der Datei Transfer.log
Die Datei Transfer.log zeigt Informationen über Containerdaten, die nicht übertragen werden konnten.
Die aktuellsten Daten werden den vorhandenen Dateiinformationen in Transfer.log hinzugefügt, so dass Sie ggf. an das Ende der Datei scrollen müssen, um die Ergebnisse der letzten Datenübertragungssitzung anzuzeigen.
Von links nach rechts zeigen die Spalten Datum, Zeit und Zeitzone zum Zeitpunkt der Datenübertragung, Dateiname oder Fehlernummer und eine Beschreibung des Übertragungsereignisses an.