Schützen von Datenbanken > Verwalten von Konten
 
Verwalten von Konten
Konten geben Kontonamen und (in der Regel) Passwörter für eine Datei an. Wenn ein Benutzer eine Datei öffnet, die Konten enthält, wird er in einem Dialogfeld zur Eingabe von Kontoinformationen aufgefordert. Wenn ein Benutzer eine Datei mit korrekten Kontodaten öffnet, bestimmt die zugewiesene Berechtigung die Aktionen, die der Benutzer in der Datei ausführen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung von Konten, Berechtigungen und erweiterten Zugriffsrechten.
Damit Sie Konten für eine Datei erstellen und verwalten können, müssen Sie die Datei mit einem Konto öffnen, das über die Berechtigung „Voller Zugriff“ verfügt, die einzige Berechtigung, die alle möglichen Kontoänderungen an einer Datei erlaubt. Wenn Sie die Datei mit nicht ausreichenden Berechtigungen öffnen, ist der Befehl Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Verwalten > Sicherheit deaktiviert.
Damit Sie Änderungen an einem Konto mit der Berechtigung „Voller Zugriff“ durchführen können (z. B. das Löschen des Kontos oder Zuweisen der Berechtigung „Voller Zugriff“ für das Konto), müssen Sie ein Konto verwenden, das durch eine FileMaker-Datei authentifiziert wurde und über die Berechtigung „Voller Zugriff“ verfügt.
Sie können Konten in einer gemeinsam genutzten Datei erstellen und ändern, während Clients die Datei nutzen. Die vorgenommenen Änderungen des Kontos werden sofort wirksam. Jedoch unterbrechen die Änderungen keine aktuellen Clients. Wenn Sie z. B. das Passwort für ein Konto ändern, das gerade von einem oder mehreren Clients verwendet wird, wird deren FileMaker Pro-Nutzung nicht unterbrochen. Beim nächsten Öffnen der Datei müssen sie jedoch das neue Passwort eingeben.
Sie können so viele Konten einrichten, wie Sie benötigen. Sie können getrennte Konten für jeden Benutzer oder eine kleinere Anzahl von Konten anlegen, die sich mehrere Benutzer teilen. Jede Datenbankdatei enthält auch zwei vordefinierte Konten: Admin und Gast. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung des Admin- und des Gastkontos.
Warnung  Passwörter können nicht wiederhergestellt werden. Vergessen Sie nicht den Kontonamen und das Passwort, das der Berechtigung für vollen Zugriff zugewiesen ist. Am besten notieren Sie diese Daten und bewahren sie an einem sicheren Ort auf. Falls Sie diesen Kontonamen und das Passwort verlieren oder vergessen, können Sie eventuell nicht mehr auf die Datei zugreifen oder sie ändern.