Schützen von Datenbanken > Erläuterung des Admin- und des Gastkontos
 
Erläuterung des Admin- und des Gastkontos
Jede Datei enthält anfangs zwei Konten: Admin und Gast.
Admin-Konto
Das Admin-Konto verfügt über die Berechtigung für vollen Zugriff, die den Zugriff auf sämtlichen Inhalt der Datei gestattet. Standardmäßig hat das Admin-Konto ein leeres Passwort. In Dateien, für die keine Zugriffsrechte eingerichtet sind, werden die Dateioptionen so eingestellt, dass für die Anmeldung bei der Datei automatisch das Admin-Konto verwendet wird.
Das Admin-Konto ist vollständig editierbar. Sie können es umbenennen, ihm ein Passwort zuweisen, es deaktivieren oder sogar löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Konten.
Warnung  Passwörter können nicht wiederhergestellt werden. Vergessen Sie nicht den Kontonamen und das Passwort, das der Berechtigung für vollen Zugriff zugewiesen ist. Am besten notieren Sie diese Daten und bewahren sie an einem sicheren Ort auf. Falls Sie diesen Kontonamen und das Passwort verlieren oder vergessen, können Sie eventuell nicht mehr auf die Datei zugreifen oder sie ändern.
Gastkonto
Sie können Benutzern erlauben, eine Datei als Gast zu öffnen, d. h., sie müssen keinerlei Kontoinformationen angeben. Das Gastkonto legt die Zugriffsrechte für Benutzer fest, die eine Datei als Gast öffnen. Standardmäßig erhält das Gastkonto den Nur-Lese-Zugriff, aber Sie können ihm eine beliebige andere Berechtigung zuweisen.
Anfangs ist das Gastkonto inaktiv, d. h., die Option „Gast“ im Dialogfeld „Öffnen“ ist deaktiviert und Benutzer können Dateien nicht als Gast öffnen. Sie können das Gastkonto aktivieren, um den Gastzugriff zu ermöglichen. Weitere Informationen über das Öffnen von Dateien als Gast finden Sie unter Öffnen von passwortgeschützten Dateien.
Das Gastkonto ist nicht vollständig editierbar. Sie können das Gastkonto nicht löschen, seinen Kontonamen nicht ändern und ihm kein Passwort zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Konten.