Einfügen von Platzhaltervariablen in ein Layout
Sie können eine
Platzhaltervariable erstellen, die einen Wert aus einer
Variablen anzeigt. Für einige Aufgaben können Sie Platzhaltervariablen anstelle von
Variablenfeldern oder
nicht gespeicherten Formeln verwenden. Beispielsweise könnte eine Serienbriefvariable die Gesamtkosten am Ende einer Rechnung anzeigen oder den Namen des Kontos, mit dem ein Bericht gedruckt wurde.
Den Wert der Platzhaltervariablen sehen Sie im Blättern-, Suchen- und Seitenansichtsmodus und in gedruckten Berichten.
So fügen Sie eine Serienbriefvariable in ein Layout ein:
FileMaker empfiehlt, dass Sie zur Verwendung als Serienbriefvariablen
globale Variablen definieren.
2. Klicken Sie im Layoutmodus auf das Layout, in das Sie die Variable einfügen möchten, und wählen Sie dann Einfügen > Platzhaltervariable.
Fügen Sie eine Platzhaltervariable beispielsweise in einen Textblock oder separat auf dem Layout ein.
Fügen Sie keine Platzhaltervariablen auf einem Feld oder anderen Objekt ein, das sichtbar sein soll.
Eine Platzhaltervariable (<<$$>>) wird im Layout angezeigt.
3. Klicken Sie zwischen die $$- und >>-Zeichen in der Platzhaltervariablen und geben Sie dann den Namen der Platzhaltervariablen ein (den Namen der Variablen, die Sie in Schritt 1 erstellt haben).
Wichtig Um sicherzustellen, dass Platzhalterwerte präzise angezeigt werden, muss jeder Datensatz beim Blättern, in der Seitenansicht oder beim Drucken aktualisiert werden. Sie können Datensätze manuell aktualisieren, indem Sie eine „Aktualisieren“-
Taste definieren, die den Scriptschritt
Fenster aktualisieren aufruft. Sie können Datensätze auch manuell aktualisieren, indem Sie ein Script erstellen, das den Scriptschritt „Fenster aktualisieren“ enthält. Wenn Sie nur ein paar Objekte in einem Fenster aktualisieren möchten, verwenden Sie den Scriptschritt
Objekt aktualisieren.
Beispiele
•Um eine Platzhaltervariable mit dem Namen <<$$ktoname>> zu erstellen, die den Namen des Benutzerkontos anzeigt, erstellen Sie den folgenden Scriptschritt: Variable setzen [$$ktoname; Wert: Hole (Kontoname)]. Fügen Sie dann die Platzhaltervariable <<$$ktoname>> in das Layout ein.
•Um eine Platzhaltervariable mit dem Namen <<$$Bestellnum>> zu erstellen, die den Text "-MPO" an die aktuelle Datensatznummer anhängt, um eine Bestellnummer zu generieren, erstellen Sie den folgenden Scriptschritt: Variable setzen [$$Bestellnum; Wert: Hole (DatensatzPositionInErgebnismenge)& "-MPO"]. Fügen Sie dann die Platzhaltervariable <<$$Bestellnum>> in das Layout ein.
•Um die aktuelle Seitennummer mit der Gesamtseitenzahl in einem Bericht (z. B. Seite1 von10) anzuzeigen, beginnen Sie, indem Sie eine Platzhaltervariable mit dem Namen <<$pp>> definieren und dann das folgende Script dafür erstellen:
Seitenansichtsmodus aktivieren
Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Letzter]
Variable setzen [$$pp; Wert:Hole (SeitenNummer)]
Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Erster]
Scriptpause setzen [Unbegrenzt]
Kombinieren Sie dann im Kopf- und Fußbereich des Layouts Text, Seitennummer ({{SeitenNummer}}) und Platzhaltervariable:
Seite {{SeitenNummer}} von <<$pp>>
Hinweise
•Eine Variable, die als Platzhaltervariable verwendet wird, kann nicht die Wiederholungsnummer (Indexnummer) eines Wiederholfelds (wie in der Syntax $variable[Wiederholung]) oder einen Dateipfad enthalten.
•Der Wert einer Platzhaltervariablen verwendet die Attribute des Textblocks, in den sie eingefügt wird (bzw. die Standard-Textattribute, wenn die Platzhaltervariable direkt in das Layout eingefügt wurde). Um die Textattribute von Platzhaltervariablen zu ändern, wählen Sie die vollständige Platzhaltervariable im Layoutmodus (zusammen mit den Zeichen
<<,
$$ und
>>) aus und wählen dann Textformatoptionen. Weitere Informationen finden Sie unter
Formatieren von Text.
Weiterführende Themen