Bearbeiten externer FileMaker-Datenquellen
Eine FileMaker-Datenquelle speichert die Dateipfade, unter denen FileMaker Pro auf eine externe FileMaker-Datei, eine Tabelle, ein Script oder eine Werteliste zugreift.
Informationen zum Hinzufügen einer FileMaker-Datenquelle finden Sie unter Verbinden mit Datenquellen.
So bearbeiten Sie eine FileMaker-Datenquelle:
1.
Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (Mac OS) > Verwalten > Externe Datenquellen.
Das Dialogfeld "Externe Datenquellen verwalten" wird geöffnet.
2.
Das Dialogfeld "Datenquelle bearbeiten" wird geöffnet.
3.
Dateipfade können als Text bearbeitet werden. Jedess FileMaker-Datenquelle kann aus einem oder mehreren Dateipfaden bestehen, die durch Absatzende-Zeichen getrennt sind. Weitere Informationen zu Dateipfaden finden Sie unter Erstellen von Dateipfaden.
4.
Hinweise
 •
In vielen Dialogfeldern haben Sie die Möglichkeit, bestehende Datenquellen wie erforderlich zu wählen oder neue Datenquellen zu erstellen. Im Dialogfeld "Werteliste bearbeiten" können Sie z. B. einen Datenquellen-Verweis auf eine externe FileMaker-Datei angeben, die eine Werteliste enthält, auf die Sie zugreifen wollen.
 •
Sie müssen die Datenquellen-Verweise für Bezugsdateien und Dateien mit externen Scripts neu angeben, wenn Sie Dateinamenerweiterungen hinzufügen oder entfernen.
 •
 •
FileMaker rät davon ab, einen Stern (*) als Jokerzeichen in Definitionen von Netzwerkdateipfaddefinitionen zu verwenden, da dadurch der FileMaker-Netzwerkverkehr beeinträchtigt wird. Ersetzen Sie einen Stern möglichst durch die korrekte IP-Adresse.
 •
Variablen werden nicht in FileMaker-Datenquellen-Verweisen unterstützt.
 •
Datenquellen-Verweise verweisen nur auf andere FileMaker-Dateien oder auf ODBC-DSNs. Verweise auf andere Dateien wie Grafiken sind Dateipfade.
Weiterführende Themen 
Gemeinsames Benutzen und Bereitstellen von Dateien
Arbeiten mit gemeinsam benutzten Dateien als Client