Bearbeiten externer FileMaker-DatenquellenEine FileMaker-Datenquelle speichert die Dateipfade, unter denen FileMaker Pro auf eine externe FileMaker-Datei, eine Tabelle, ein Script oder eine Werteliste zugreift.Informationen zum Hinzufügen einer FileMaker-Datenquelle finden Sie unter Verbinden mit Datenquellen.
1.
3. Sie können den Namen der Datenquelle ändern, den Dateipfad bearbeiten oder der Dateipfadliste eine weitere Datei hinzufügen.Dateipfade können als Text bearbeitet werden. Jedess FileMaker-Datenquelle kann aus einem oder mehreren Dateipfaden bestehen, die durch Absatzende-Zeichen getrennt sind. Weitere Informationen zu Dateipfaden finden Sie unter Erstellen von Dateipfaden.
4. Klicken Sie auf OK.
• In vielen Dialogfeldern haben Sie die Möglichkeit, bestehende Datenquellen wie erforderlich zu wählen oder neue Datenquellen zu erstellen. Im Dialogfeld "Werteliste bearbeiten" können Sie z. B. einen Datenquellen-Verweis auf eine externe FileMaker-Datei angeben, die eine Werteliste enthält, auf die Sie zugreifen wollen.
• Sie müssen die Datenquellen-Verweise für Bezugsdateien und Dateien mit externen Scripts neu angeben, wenn Sie Dateinamenerweiterungen hinzufügen oder entfernen.
•
• FileMaker rät davon ab, einen Stern (*) als Jokerzeichen in Definitionen von Netzwerkdateipfaddefinitionen zu verwenden, da dadurch der FileMaker-Netzwerkverkehr beeinträchtigt wird. Ersetzen Sie einen Stern möglichst durch die korrekte IP-Adresse.
• Variablen werden nicht in FileMaker-Datenquellen-Verweisen unterstützt.
• Datenquellen-Verweise verweisen nur auf andere FileMaker-Dateien oder auf ODBC-DSNs. Verweise auf andere Dateien wie Grafiken sind Dateipfade.