Datensätze nach Kategorie anordnen (Neues Layout/neuer Bericht)
Im Fenster "Datensätze nach Kategorie anordnen" wählen Sie die Gruppierfelder, nach denen Sie Ihren Bericht gliedern wollen. Wenn Sie z. B. Verkaufszahlen nach Region gruppieren wollen, verwenden Sie das Feld "Region" als Gruppierfeld.
Die Auswahlfolge der Gruppierfelder unter Berichtkategorien bestimmt die Hierarchie oder Verschachtelung der Kategorien im Bericht. Wenn Sie also die Verkaufszahlen zuerst nach Region und dann nach Ort gruppieren wollen, müssen Sie zuerst das Feld "Region" und dann das Feld "Ort" auswählen.
 
Doppelklicken Sie in der Liste Berichtfelder in der gewünschten Reihenfolge auf die Felder. (Oder wählen Sie eines oder mehrere Felder aus und klicken Sie auf Kopieren.)
Hinweis  Es stehen nur die Felder zur Verfügung, die Sie im vorhergehenden Fenster ausgewählt haben. Wenn Sie ein weiteres Feld hinzufügen müssen, klicken Sie auf Zurück. Der Assistent speichert die von Ihnen in diesem und allen vorhergehenden Feldern vorgenommenen Einstellungen.
Aktivieren Sie unter Berichtkategorien die Markierungsfelder für die Gruppierfelder, die Sie im Datenbereich des Berichts anzeigen möchten.
Deaktivieren Sie unter Berichtkategorien die Markierungsfelder für die Gruppierfelder, die im Datenbereich des Berichts nicht sichtbar sein sollen.
Hinweis  Daten im Bericht werden nach allen Feldern gruppiert, die Sie in die Liste Berichtkategorien aufnehmen, jedoch werden nicht aktivierte Felder nicht im Bericht angezeigt.
Doppelklicken Sie unter Berichtkategorien auf das Feld, das Sie entfernen wollen. (Oder wählen Sie eines oder mehrere Felder aus und klicken Sie auf Löschen.)
Die Auswahlfolge der Schlüsselfelder ändern, um die Hierarchie der gruppierten Daten zu ändern
Ziehen Sie in Berichtkategorien den Doppelpfeil neben dem Feldnamen an eine neue Position.
Die Grafik auf der rechten Seite ändert sich, wenn Sie die Anzahl der Felder in Berichtkategorien ändern. Der Assistent zeigt die ausgewählten Gruppierfelder in Blautönen an, um Ihnen die Bestimmung der Hierarchie zu erleichtern.
FileMaker Pro sortiert den Bericht automatisch nach den Feldern, die Sie als Berichtkategorien gewählt haben. (Diese Felder sind im nächsten Fenster, "Datensätze sortieren", bereits ausgewählt.)
Hinweise und Tipps
 •
Um in der Feldliste mehrere Feldnamen auszuwählen, klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf benachbarte Felder. Falls die Felder nicht nebeneinander liegen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) auf diese Felder.
 •
Wenn Sie unter "Erstellen eines Layouts/Berichts" festlegen, dass Zwischensummen angegeben werden sollen, erstellt FileMaker Pro anhand der von Ihnen gewählten Berichtkategorien Zwischenergebnisse für die Felder. In einem späteren Schritt dieses Assistenten legen Sie unter "Zwischensummen angeben" fest, wie die Zwischenergebnisse berechnet werden sollen. (Mit Zwischenergebnissen sind in FileMaker Pro Zwischensummen, aber auch Mittelwerte, Anzahl und andere Auswertungsdaten für einen Teil der Datensätze gemeint.)
 •
 •
 •
FileMaker Pro fügt für jedes neue Gruppierfeld einen Bereich für Zwischenergebnisse in das Layout ein. Nachdem Sie den Assistenten abgeschlossen haben, können Sie die Bereichseinstellungen wie den Umbruch und die Nummerierung der Seiten bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern eines Layoutbereichs.
 •
Jedes Gruppierfeld wird vor der Datensatzgruppe angezeigt, die Sie (in einem vorangestellten Bereich für ein Zwischenergebnis) kategorisieren. Sie können ein Gruppierfeld so einstellen, dass es nach den Detaildatensätzen erscheint, indem Sie den Bereich in einen nachgestellten Bereich für Zwischenergebnisse umwandeln. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern eines Layoutbereichs.
 •
Wenn der Bericht nur den Statistikbericht (ohne Detail zu einzelnen Datensätzen) enthalten soll, können Sie nach Beendigung des Assistenten den Datenbereich löschen.
Weiterführende Themen 
Erstellen eines Layouts