Methoden für das Importieren von Daten in eine bestehende Datei
Diese Optionen stehen im Bereich Importaktion des Dialogfelds "Zuordnung der Importfelder" zur Verfügung, wenn Sie Daten in eine bestehende Datei importieren. Jede dieser Optionen wird nachfolgend detailliert beschrieben.
Beim Hinzufügen von Datensätzen aus den meisten Quelldateiformaten fügt der Importvorgang alle Datensätze aus der Quelldatei hinzu. Wenn die Quelldatei eine FileMaker Pro-Datei ist, können Sie auch nur die Datensätze der Ergebnismenge importieren und die ausgeschlossenen Datensätze überspringen. Weitere Informationen finden Sie unter
FileMaker Pro-Format.
Mit dieser Option ersetzen Sie Daten in Ihrer Datei durch Daten aus der Quelldatei. Für jedes Feld, in das Sie importieren, überschreiben Daten aus dem ersten importierbaren Datensatz (oder der ersten Datenreihe) der Quelldatei die Daten im ersten Datensatz in der Zieldatei. Daten aus dem zweiten importierbaren Datensatz (oder der zweiten Datenreihe) der Quelldatei überschreiben die Daten im zweiten Datensatz in der Zieldatei usw. Beim Ersetzen überprüft oder vergleicht FileMaker Pro die Daten in den Dateien nicht.
Datensätze in der Zieldatei werden durch die gleiche Anzahl an Datensätzen aus der Quelldatei ersetzt. Sind in der Quelldatei mehr importierbare Datensätze vorhanden, werden die Daten aus den zusätzlichen Datens��tzen nicht importiert, wenn Sie nicht die Option
Verbleibende Daten als neue Datensätze hinzufügen aktivieren. Wenn die Zieldatei mehr Datensätze als die Quelldatei enthält, werden die Daten in den zusätzlichen Datensätzen der Zieldatei nicht ersetzt.
Sie können passende Datensätze und Felder in Ihrer Zieldatei mit Daten aus einer anderen Datei aktualisieren. Beispielsweise könnte sich eine Kopie einer Datenbank auf dem Desktop-, eine zweite Kopie auf dem Laptop-Computer befinden. Falls Sie unterwegs Änderungen vornehmen, können Sie die Kopie an Ihrem Arbeitsplatz entsprechend aktualisieren.
Sie können in der Quelldatei und in der Zieldatei die Datensätze für die Aktualisierung festlegen, indem Sie in jeder Datei ein oder mehrere
Abgleichsfelder wählen. Wenn Daten in den Abgleichsfeldern eines Datensatzes in der Zieldatei mit denen eines Datensatzes in der Quelldatei übereinstimmen, wird der Datensatz in der Zieldatei durch die Daten aus der Quelldatei aktualisiert.
Abgleichsfelder müssen jede Einheit in Ihrer Datenbank eindeutig identifizieren. In einer Datenbank mit Personendaten könnten Sie beispielsweise ein Abgleichsfeld wie die Mitarbeiternummer oder mehrere Abgleichsfelder wie Nachname, Vorname und Telefonnummer verwenden. (Nachname allein könnte mehr als eine Person bezeichnen, ist also als einziges Abgleichsfeld weniger geeignet.)
Außerdem geben Sie die zu importierenden Felder an. Der Inhalt aller für den Import gewählten Felder in allen passenden Datensätzen überschreibt Daten in der Zieldatei, selbst wenn das Feld in der Quelldatei leer ist.
Wenn die Zieldatei eine Ergebnismenge aufweist, werden nur die Datensätze der Ergebnismenge aktualisiert. (Wenn die Quelldatei eine FileMaker Pro-Datei ist, können Sie auch nur die Datensätze der Ergebnismenge importieren.) Weitere Informationen finden Sie unter
FileMaker Pro-Format.)
Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel dafür, wie ein Datensatz in einer Zieldatei aussieht, bevor und nachdem er durch einen passenden Datensatz in einer Quelldatei aktualisiert wurde. In der Zuordnungsspalte gibt
(Windows) oder
(Mac OS) ein Abgleichsfeld,
den Import des Felds und
(Windows) oder
(Mac OS) an, dass das Feld nicht importiert wird.
•
|
Wenn mehrere Datensätze in der Quelldatei einem Datensatz in der Ergebnismenge der Zieldatei entsprechen, wird die Zieldatei mit dem letzten passenden Datensatz der Quelldatei aktualisiert. (Während des Importvorgangs wird der passende Datensatz in der Zieldatei eigentlich mehrfach aktualisiert – je einmal durch jeden passenden Datensatz in der Quelldatei. Daher bestimmt der letzte passende Quelldatensatz den letzendlichen Inhalt des passenden Zieldatensatzes.)
|