Die Selbst-Funktion bietet eine Möglichkeit für eine Formel, um das Objekt zu referenzieren, mit dem es verbunden ist, ohne das Objekt explizit zu referenzieren.
Verwenden Sie die Selbst-Funktion, um eine einzelne Formel zu erstellen, die auf unterschiedliche Objekte angewendet werden kann. Die
Selbst-Funktion eignet sich für Formeln für die bedingte Formatierung und QuickInfo-Berechnungen, da sie den Inhalt des Layoutobjekts zurückgibt, wenn das Objekt einen Wert hat. Sie können die
Selbst-Funktion auch in Felddefinitionsformeln (einschließlich Formeln zur automatischen Eingabe und Überprüfungsformeln) verwenden, um den Wert des entsprechenden Felds zurückzugeben.
Diese Beispielformel kann im Bereich für bedingte Formatierungen eines Objekts verwendet werden, um die Textformatierung einzustellen, wenn die in dem Feld eingegebene Zahl größer als 10 ist.
Selbst > 10 gibt
1 (Wahr) zurück, wenn sie auf ein Layoutfeldobjekt angewendet wird, dessen Wert größer als 10 ist.
Verwenden Sie das folgende Beispiel in der QuickInfo-Formel eines Layoutobjekts, um verschiedene QuickInfo-Texte anzuzeigen, je nachdem, ob ein Wert unter null eingegeben wurde oder nicht.