Konvertieren einer einzelnen Datei
1. Wenn die zu konvertierende Datei in der früheren FileMaker Pro-Version geöffnet ist, schließen Sie die Datei.Wenn Sie versuchen, eine geöffnete Datei zu konvertieren, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die angibt, dass die Datei bereits in Gebrauch ist. Die Datei wird dann nicht konvertiert.
2. Starten Sie FileMaker Pro 12.
• Hinweis Sie können die Konvertierung auch starten, indem Sie die Datei auf das FileMaker Pro 12-Anwendungssymbol ziehen.Das Dialogfeld "Konvertierung" wird angezeigt, in dem Sie die vorhandene Datei vor der Konvertierung umbenennen können. Standardmäßig werden Dateien von FileMaker Pro nicht umbenannt.
• Überspringen Sie das Umbenennen der alten Datei, indem Sie das Kontrollkästchen Alte Datei umbenennen deaktivieren und auf OK klicken. Es ist nicht erforderlich, die alte Datei umzubenennen, wenn Sie die Erweiterung .fp7 besitzt, da die konvertierte Datei die Erweiterung .fmp12 erhält.
• Wählen Sie Alte Datei umbenennen, um die alte Datei umzubenennen. Verwenden Sie entweder den Standardnamen (der ursprüngliche Dateiname mit dem Zusatz "Alt") oder geben Sie einen neuen Namen ein. Klicken Sie dann auf OK.Hinweis Entfernen Sie alle Punkte (.) mit Ausnahme des Punktes vor der Dateinamenerweiterung. Falls ein Dateiname einen Punkt enthält, kann FileMaker Pro nicht die Erweiterung .fmp12 an die konvertierte Datei anhängen.
6. Geben Sie in dem Dialogfeld "Name der konvertierten Datei" den gewünschten Dateinamen für die neue Datei ein.Wenn Sie die Datei in Schritt 5 nicht umbenannt haben, ist der Standard-Dateiname für die neue Datei der alte Dateiname (mit der Erweiterung .fmp12, wenn der Name der Originaldatei eine Erweiterung besaß). Wenn Sie die Datei umbenannt haben, ist der Standard-Dateiname für die neue Datei der neue Dateiname (mit der Erweiterung .fmp12, wenn der Name der Originaldatei eine Erweiterung besaß).
7. Klicken Sie auf Speichern, um mit der Konvertierung zu beginnen.Während einer längeren Konvertierung wird das Dialogfeld "Dateiformatkonvertierung" angezeigt, das den Status der Konvertierung angibt. Wenn eine zu konvertierende Datei indizierte Felder enthält, können Sie Zeit sparen, indem Sie auf Überspringen klicken, wenn der Index neu erstellt wird. Die Indizierung wird dann später durchgeführt.
8. Verwenden Sie einen Texteditor wie Editor (Windows) oder TextEdit (Mac OS), um die Datei "Konvertierung.log" in dem Ordner zu öffnen, der die konvertierte Datenbank enthält.Die Datei Konvertierung.log befindet sich in dem gleichen Ordner wie die konvertierte Datei. Die Datei Konvertierung.log enthält ein Protokoll des Konvertierungsvorgangs, den Sie gerade durchgeführt haben. Ein Großteil besteht aus Statusmeldungen, die die unterschiedlichen Dateikomponenten angeben, die konvertiert wurden. Das Protokoll kann auch Fehlermeldungen enthalten, die Bereiche anzeigen, in denen Sie eventuell manuelle Korrekturen an der konvertierten Datei vornehmen müssen, bevor Sie sie weiter testen.