Suchen nach doppelten Werten mithilfe einer Self-Join-BeziehungBei dieser Prozedur werden Duplikate von Datensätzen gesucht. Dabei geben Sie die Kriterien an, die bestimmen, welcher Datensatz der primäre Datensatz ist.Bei dieser Suche wird anhand einer Self-Join-Beziehung und eines Formelfelds, das auf die Beziehung verweist, festgestellt, welche Datensätze Duplikate sind.
1. Wenn Sie die doppelten Datensätze aus der Datenbank löschen wollen, erstellen Sie eine Sicherungskopie der Datei.
2. Bestimmen Sie ein Feld, das ein eindeutiges Objekt in der Datei definiert.In einer Datenbank mit Kontaktinformationen ist beispielsweise das Feld "Nachname" keine gute Wahl, da möglicherweise mehrere Personen denselben Nachnamen haben. Besser geeignet ist z. B. das Feld "Sozialversicherungsnummer". Sie können auch ein Formelfeld erstellen (mit dem Ergebnistyp "Text"), das die Daten in mehreren Feldern zu einem eindeutigen Wert verkettet. Beispielformel: Vorname & Nachname & Telefonnummer.Verwenden Sie Ihr gewähltes Identifizierungsfeld in den beiden Tabellen der Beziehung als Abgleichsfeld. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung von Self-Join-Beziehungen.Der primäre Datensatz ist der erste übereinstimmende Datensatz gemäß der Sortierfolge in dieser Beziehung.
• "Zähler", ein Textfeld mit einer automatisch eingetragenen fortlaufenden Nummer (wählen Sie Fortlaufende Nummer und akzeptieren Sie die Standardwerte für Nächster Wert und Intervall).
5.
6. Klicken Sie in das neue Feld "Zähler", wählen Sie Datensätze > Feldinhalt ersetzen und aktivieren Sie Durch fortlaufende Nummern ersetzen. Übernehmen Sie erneut die vorgegebenen Werte. Aktivieren Sie Seriennummer in Eingabeoptionen aktualisieren und klicken Sie auf Ersetzen.Nun wird jedem Datensatz in der Datenbank eine fortlaufende Nummer zugewiesen. Wenn Sie einen neuen Datensatz anlegen, gibt FileMaker Pro die fortlaufende Nummer automatisch ein.
7. Führen Sie im Feld "Duplikate prüfen" eine Suche nach Duplikat durch.Der erste gefundene Datensatz ist als Eindeutig gekennzeichnet, alle weiteren gefundenen Datensätze werden als Duplikate ausgewiesen.Wichtig Wenn das Abgleichsfeld eines Datensatzes keinen Wert enthält, wird der Datensatz als Duplikat gekennzeichnet. Nachdem die vorhergehenden Schritte durchgeführt wurden, erkennt FileMaker Pro automatisch, ob es sich bei einem neu angelegten Datensatz um ein Duplikat handelt.