Formatieren und Skalieren von Diagrammachsen
2.
3. Wenn keine Achsenoptionen angezeigt werden, klicken Sie auf .
4.
5. Um Anzeigeoptionen für Achsenbeschriftungen festzulegen, klicken Sie auf x-Achse, y-Achse oder Radius (nur Blasendiagramm) und gehen Sie wie folgt vor:
Ändern der Neigung von Datenpunktbeschriftungen Geben Sie für Beschriftungswinkel einen Wert zwischen 0 (null) und 90 ein oder klicken Sie auf die Winkelsteuerung bzw. ziehen Sie sie . Festlegen der Skala für Marken Wählen Sie unter Skala eine der folgenden Optionen:
• Wählen Sie Linear, um Daten zu messen, die sich arithmetisch ändern (z. B. Umsatzwachstum oder -rückgang).
• Wählen Sie Logarithmisch, um Daten zu messen, die sich exponential verändern (z. B. Schallwellen in Dezibel oder Erdbebenstärken). Angeben von Markenmerkmalen Wählen Sie Große Marken anzeigen oder Kleine Marken anzeigen, geben Sie dann einen Wert für die Anzeigefrequenz der Beschriftungen an Marken an. Wenn Sie keine Markeneinstellungen angeben, schätzt FileMaker Pro eine geeignete Markeneinstellung (Autom.) auf der Basis der Datenwerte in Ihrem Diagramm.Wählen Sie Minimum einstellen oder Maximum einstellen und geben Sie dann einen Wert für den Bereich der angezeigten Marken an.Positiv/Negativ-Diagramme: Wählen Sie Mittelpunkt einstellen, um einen speziellen Mittelpunkt festzulegen. Der Standard-Mittelpunkt ist null. Formatieren von Beschriftungen auf der Basis des Feldtyps Wählen Sie für Datentyp den passenden Feldtypen und wählen Sie dann Datenformatmerkmale. Beispielsweise können Sie Zahlendaten als Dezimalzahlen, Prozentwert oder Währung anzeigen.
• Spezielle Dezimalzahlen oder Tausendertrennzeichen müssen ASCII-druckbare Zeichen sein. Die Tilde (~) ist nicht erlaubt.
•
6. Legen Sie beliebige andere Optionen fest und klicken Sie dann auf Drucken oder Als Layout speichern (Schnelldiagramme) oder Fertig (Diagramme im Layoutmodus), um das Diagramm fertigzustellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erstellen von Schnelldiagrammen bzw. Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen im Layoutmodus.
• Dezimal- und Tausendertrennzeichen können ein beliebiges ASCII-Zeichen mit Ausnahme eines Bindestrichs (-) sein.
• Wenn das einer Datenserie zugewiesene Format nicht mit den zurückgegebenen Daten kompatibel ist (beispielsweise Datumseinstellungen, die auf ein Textfeld mit der enthaltenen Zeichenfolge "Datum" angewendet werden), wird der Datenpunkt ignoriert und erscheint nicht im Diagramm.