Erläuterung von Diagrammtypen
Mithilfe von Diagrammen können Sie Daten grafisch vergleichen. Beispielsweise vermitteln Balkendiagramme ein gutes Gesamtbild Ihres Datensets, aber sie sind nicht leicht lesbar, wenn zahlreiche Balken vorhanden sind. Balkendiagramme vermitteln auch den Eindruck, dass Datenwerte fixiert sind. Wenn sich Ihre Daten kontinuierlich mit der Zeit ändern, kann ein Liniendiagramm besser geeignet sein. Den Anteil einer Datenserie (einzelner Balken) an der Summe aller Datenserien (alle Balken) vergleichen Sie am besten in einem Kreisdiagramm.
 
Symbole für Säulendiagramm und Säulendiagramm
Säulendiagramm oder
Balkendiagramm
Zwei oder mehr numerische Werte vergleichen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder unter unterschiedlichen Bedingungen erfasst wurden. Gut für den Vergleich von Steigerungen und Verringerungen, höchstem mit niedrigstem Wert, Anzahlen oder Häufigkeiten.
Ein Säulen- oder Balkendiagramm auf der Basis einer Datenserie eignet sich für den Vergleich von Werten innerhalb einer Datenkategorie, z. B. die monatlichen Umsätze eines einzelnen Produkts. Ein Säulen- oder Balkendiagramm auf der Basis von mehreren Datenserien eignet sich für den Vergleich von Datenkategorien, z. B. die monatlichen Umsätze für mehrere Produkte.
Symbole für gestapelte Säulen- und Balkendiagramme
Gestapeltes Säulen- oder Balkendiagramm
Vergleich eines Teils mit dem Ganzen. Jede Säule bzw. jeder Balken im Diagramm vergleicht mehrere Datenpunkte innerhalb einer Kategorie. Verwenden Sie ein gestapeltes Balkendiagramm, um jährliche Umsatzzahlen für Produkte über mehrere Jahre zu vergleichen. Jedes Segment eines Balkendiagramms vergleicht spezifische Produktumsätze, jeder Balken zeigt den Produktgesamtumsatz pro Jahr und das vollständige Diagramm vergleicht den Gesamtumsatz für alle Jahre.
Symbol für Positiv/Negativ-Diagramme
Positiv/Negativ-Säulendiagramm
Vergleich von positiven und negativen Werten. Positive Werte erscheinen oberhalb und negative Werte unterhalb des Mittelpunkts (standardmäßig null). Sie können einen eigenen Mittelpunkt festlegen. Verwenden Sie ein Positiv/Negativ-Diagramm, um Einnahmen mit Verlusten zu vergleichen oder die Produktivität im Verlauf der Zeit zu verfolgen.
Symbol für Kreisdiagramm
Die Beziehung jedes Datenserienwerts zur Gesamtsumme aller Daten in den dargestellten Serien zeigen. Ideal geeignet, um Proportionen innerhalb einer einzelnen Datenserie anzuzeigen. Sie können Prozentwerte für jeden Datenpunkt (Segment im Kreis) anzeigen.
Kreisdiagramme sind am effektivsten, wenn mindestens eines der Segmente 25 % bis 50 % des Ganzen ausmacht. Da es schwierig ist, einzelne Abschnitte in einem Kreisdiagramm zu vergleichen oder die Daten zwischen mehreren Kreisdiagrammen zu vergleichen, werden Kreisdiagramme häufig verwendet, wenn nur ein allgemeiner Vergleich gefordert wird.
Symbol für Liniendiagramm
Anzeige von Daten, die sich stetig mit der Zeit ändern (Trends), wie historische Finanzdaten. Liniendiagramme verbinden benachbarte Serien von Datenpunkten durch eine Linie. Jeder Datenpunkt repräsentiert eine individuelle Messung. Liniendiagramme eignen sich gut, um den Anstieg oder Abstieg von Werten im Verlauf der Zeit zu zeigen.
Vergleichen Sie mit einem Liniendiagramm die monatlichen Gesamtumsätze von vier Regionen über die Spanne eines Jahres. Indem Sie dieselbe Datenserie als Balkendiagramm darstellen, können Sie bequem die Gesamtsummen nach Region vergleichen. Verwenden Sie ein Liniendiagramm zur Darstellung von Aufwärts- oder Abwärtstrends oder Zyklen über alle Regionen.
Symbol für Flächendiagramm
Anzeige von Datentrends im Verlauf der Zeit mit Betonung von Höchst- und Tiefstwerten und der Bewegung zwischen den Datenpunkten. In Diagrammen, die mehrere Datenserien enthalten, wird der quantitative Unterschied zwischen den Datenserien durch die unterschiedlichen Farben im Diagramm betont.
Symbol für Streuungsdiagramm
Zeichnet X- und Y-Koordinaten als individuelle Werte, um Korrelationsmuster aufzudecken. Wenn der Trend von Datenwerten von links nach rechts ansteigt, wird der Trend als positiv betrachtet. Wenn der Trend von links nach rechts fällt, wird der Trend als negativ betrachtet. Wenn die Datenpunkte kein klares Gefälle zeigen, werden die Daten als unzusammenhängend betrachtet. Ein Streuungsdiagramm kann große Mengen an Datenpunkten ohne zeitlichen Bezug vergleichen. Vergleichen Sie mithilfe eines Streuungsdiagramms die Anzahl der in einem Lokal verkauften Getränke hinsichtlich der Temperaturänderung im Verlauf des Tages.
Symbol für Blasendiagramm
Zeichnen Sie x- und y-Koordinaten als Einzelwerte mit einem dritten Datenmerkmal (dem Radius jeder Blase). Blasendiagramme vergleichen einzelne Datenpunkte hinsichtlich ihrer Größe. Stellen Sie mit einem Blasendiagramm den Marktanteil dar, indem Sie die Anzahl verkaufter Produkte, Umsatzzahlen pro Produkt und den prozentualen Anteil am Gesamtumsatz für jeden Datenpunkt vergleichen.
Weiterführende Themen 
Erstellen von Schnelldiagrammen
Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen im Layoutmodus