Erläuterung des Ersteller- und des Standardkontos (nur Claris Pro)
In Claris Pro enthält jede Datenbankdatei zunächst zwei Konten: das Konto des Erstellers und das Standardkonto.
Konto des Erstellers
Das Claris-ID Konto des Benutzers, der die Datei erstellt hat, verfügt über die Berechtigung für vollen Zugriff, die den Zugriff auf sämtlichen Inhalt der Datei gestattet. Dieses Konto ermöglicht es dem Ersteller der Datei, die Datei zu öffnen und alles in der Datei sofort zu ändern.
Das Konto des Erstellers ist vollständig editierbar. Sie können es umbenennen, es deaktivieren oder sogar löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten des Kontozugriffs.
Vergessen Sie nicht den Claris-ID Kontonamen und das Passwort, das der Berechtigung für vollen Zugriff zugewiesen ist. Am besten notieren Sie diese Daten und bewahren sie an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie sich mit dieser Claris-ID nicht mehr bei Claris Pro anmelden können, können Sie die Datei möglicherweise nicht mehr aufrufen oder ändern.
Standardkonto
Sie können jedem Benutzer erlauben, eine Datei mit dem Standardkonto zu öffnen. Das Standardkonto bestimmt die Berechtigungen der Benutzer, wenn ihrem Claris-ID Konto in der Datei nicht ausdrücklich Zugang gewährt wurde. In neuen Dateien wird dem Standardkonto die Berechtigung „Nur Lesezugriff“ zugewiesen und es ist inaktiv. Sie können es aktivieren und dem Standardkonto jede gewünschte Berechtigung zuweisen.
Sie können zum Beispiel das Standardkonto aktivieren, um allen Personen einen eingeschränkten Zugriff auf bestimmte Layouts zu ermöglichen, ohne dass sie vorher ihre Claris-ID Konten zur Datei hinzufügen müssen.
Das Standardkonto ist nicht vollständig editierbar. Sie können das Standardkonto nicht löschen oder den Namen des Standardkontos ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten des Kontozugriffs.