FileMaker Server kann zwei Scripttypen zur Automatisierung von Verwaltungsaufgaben ausführen:
•FileMaker-Scripts, die in bereitgestellten Datenbanken definiert werden, siehe Ausführen von FileMaker-Scripts.
•Systemscriptdateien, siehe Ausführung von Systemscriptdateien.
Sowohl FileMaker- als auch Systemscripts werden auf dem Mastercomputer in Ihrem FileMaker Server-Einsatz ausgeführt.
Erstellen Sie eine geplante Aufgabe in FileMaker Server, um ein Script auszuführen. Geben Sie das Script an und wann und wie häufig es ausgeführt werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen oder Ändern eines Scriptzeitplans. Wie bei jedem Zeitplan können Sie die geplante Aufgabe jederzeit manuell ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Manuelles Ausführen eines Scriptzeitplans.
Während ein Zeitplan läuft, ändert sich die Spalte Geplante Zeit zu Wird ausgeführt. Direkt nachdem der Zeitplan beendet wurde, ändert sich die Spalte vorübergehend zu Erfolgreich oder Fehlgeschlagen, um das Ergebnis anzuzeigen. Detaillierte Informationen über den Zeitplan finden Sie in den Event.log-Meldungen, die protokolliert wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Ereignisprotokoll.
Sie können eine geplante Scriptsequenzaufgabe erstellen, die Vorverarbeitungs- und Nachbearbeitungs-Systemscripts vor und nach einem FileMaker-Script ausführt. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Scriptsequenz-Aufgaben.
Neben diesen Scriptzeitplänen unterstützt FileMaker Server zudem die folgenden Zeitplantypen:
•Sicherungszeitpläne, siehe Planen von Datenbanksicherungen.
•Meldungszeitpläne. Diese Zeitpläne können mit Hilfe von FileMaker Server Admin API erstellt oder aus einer früheren Version von FileMaker Server importiert werden.
•Datenbankprüfungszeitpläne. Diese Zeitpläne können mit Hilfe von FileMaker Server Admin API erstellt oder aus einer früheren Version von FileMaker Server importiert werden.
Informationen zum Erstellen von Zeitplänen mit Hilfe von FileMaker Server Admin API finden Sie in den FileMaker Admin API-Referenzdateien im Ordner „Documentation“:
•Windows: [Laufwerk]:\Programme\FileMaker\FileMaker Server\Documentation
Wenn Sie FileMaker Server an einem Nicht-Standardspeicherort installieren, wird der Anfangsteil des Standardpfads \Programme\FileMaker\FileMaker Server durch den von Ihnen während der Installation angegebenen Pfad ersetzt. Beispiel: \Mein_Pfad\Data\Databases\
•macOS: /Library/FileMaker Server/Documentation