Bearbeiten von Objekten, Layoutbereichen und Layouthintergrund > Formatieren und Einstellen von Feldobjekten im Layoutmodus > Einstellen eines Felds für die Anzeige von Einblendmenüs, Markierungsfeldern oder anderen Steuerelementen
 

Einstellen eines Felds für die Anzeige von Einblendmenüs, Markierungsfeldern oder anderen Steuerelementen

Sie können die Dateneingabe einfacher und konsistenter gestalten, indem Felder Daten als Einblendlisten, Einblendmenüs, Markierungsfelder, Optionsfelder oder andere Steuerelemente anzeigen.

Hinweis  Einige Steuerelementstile zeigen Werte, die aus Wertelisten stammen. Sie werden in der folgenden Tabelle angegeben. Sie können eine Werteliste definieren, bevor oder nachdem Sie den Steuerelementstil einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von Wertelisten.

So stellen Sie ein Feld ein, um ein Einblendmenü, Markierungsfelder oder andere Steuerelemente anzuzeigen:

1. Wählen Sie das Feld im Layoutmodus aus.

2. Klicken Sie im Inspektor auf das Register Daten Daten.

3. Wählen Sie im Bereich „Feld“ den gewünschten Steuerelementstil.

 

Wählen Sie

Für

Bearbeitungsfeld

Felddaten. Das ist der Standard-Steuerelementstil.

Um dem Feld einen Rollbalken hinzuzufügen, wählen Sie Vertikaler Rollbalken.

Einblendliste

Wertelisteneinträge in einer Liste. Benutzer können mithilfe der Pfeiltasten, der Maus oder einfach durch Beginn der Eingabe einen Wert wählen. Wählen Sie Mit Pfeil, um Liste ein- bzw. auszublenden, um das Feld als Kombinationsfeld zu formatieren.

Einblendmenü

Wertelisteneinträge in einem Einblendmenü. Benutzer können mithilfe der Pfeiltasten oder der Maus einen Wert wählen.

Markierungsfelder

Wertelisteneinträge als Markierungsfelder. Benutzer können mehrere Werte wählen. Wählen Sie das Symbol, das in den Markierungsfeldern angezeigt werden soll (ein Häkchen oder ein x).

Optionsfelder

Wertelisteneinträge als Optionsfelder. Benutzer können nur einen Wert wählen.

Einblendkalender

Das aktuelle Datum. Benutzer können ein anderes Datum aus dem Einblendkalender wählen oder eines eingeben.

Verschlüsseltes Bearbeitungsfeld

Punkte anstelle von Daten verbergen vertrauliche Informationen. Daten in einem verschlüsselten Bearbeitungsfeld sind nicht wirklich verschlüsselt, sondern nur verborgen.

4. Wählen Sie für Steuerelementstile, die Daten aus Wertelisten anzeigen, eine Option aus der Liste Werte von und fahren Sie dann mit Schritt 5 fort. Für alle anderen Steuerelementstile speichern Sie das Layout.

5. Wählen Sie bei Bedarf Optionen aus der Werteliste.

Um einem Benutzer das Hinzufügen von Werten zur Werteliste für den aktuellen Datensatz zu erlauben, aktivieren Sie Eingabe anderer Werte zulassen. Die Option „Sonstiges“ wird in der Werteliste angezeigt. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Einblendliste aktiviert ist.

Um Benutzern das Hinzufügen oder Ändern von Werten in der Werteliste datensatzweit zu erlauben, aktivieren Sie Bearbeitung der Werteliste zulassen. Die Option „Bearbeiten“ wird in der Werteliste angezeigt. Diese Option ist in den folgenden Fällen nicht verfügbar:

der Steuerelementstil besteht aus Markierungsfeldern oder Optionsfeldern, die Sie unter Markierungsfelder bzw. Optionsfelder gewählt haben

die in Schritt 4 gewählte Werteliste verwendet Werte aus einem Feld

6. Speichern Sie das Layout.

Hinweise 

Informationen zum Definieren des Steuerelementstils eines Felds im Register „Felder“, bevor Sie das Feld in das Layout ziehen, finden Sie unter Felder im Register „Felder“ definieren und ändern.

Die folgende Tabelle zeigt das Verhalten von Steuerelementstilen, die Daten aus Wertelisten anzeigen, wenn die Option Werte nur aus dem zweiten Feld anzeigen im Dialogfeld „Werteliste bearbeiten“ ausgewählt ist. Für alle Steuerelementstile gilt: Wenn Sie Ihre Auswahl treffen, wird der entsprechende Wert aus dem ersten Feld in der Datenbank gespeichert.

 

Steuerelementstil

Verhalten

Optionsfelder
Markierungsfelder

Nur der Wert aus dem zweiten Feld wird angezeigt.

Einblendliste
Einblendmenü

Wenn die Liste geschlossen ist, wird der Wert aus dem ersten Feld angezeigt. Wenn Sie auf das Feld klicken, zeigt die Liste Werte aus dem zweiten Feld an.

Hinweis  Damit geschlossene Einblendmenüs den Wert aus der Werteliste anzeigen und die Datenformatierung ignorieren, wählen Sie Datenformatierung mit Werteliste überschreiben. Das ist beispielsweise nützlich, wenn die beiden Felder unterschiedliche Feldtypen haben.

Wenn Sie ein Feld für die Verwendung einer Werteliste formatieren, die aus Werten in einem Feld erzeugt wurde, zeigt FileMaker Pro Advanced die Einträge der Werteliste in alphabetischer Reihenfolge an.

Wenn Sie ein Feld als Markierungsfelder formatieren, können Benutzer mehrere Werte für ein Feld eingeben. Falls mehrere Werte für ein Feld eingegeben werden, zeigt FileMaker Pro Advanced nur den ersten dieser Werte an, wenn das Feld in anderen Layouts nicht als Markierungsfeld formatiert ist (z. B. in einem Listenbericht). Um alle Werte zu sehen, ändern Sie die Feldgröße entsprechend oder klicken in das Feld.

Text, den Sie in einem verschlüsselten Bearbeitungsfeld eingeben oder ändern, wird in lateinischen Buchstaben eingegeben. Wenn Sie jedoch den Steuerelementstil des verschlüsselten Bearbeitungsfelds auf ein Feld anwenden, das bereits Text enthält, werden alle etwaigen Textattribute (z. B. Kursivschrift oder Farbe) oder Absatzformate (z. B. Tabulatoren oder Absatzenden) beibehalten. Zwar gehen Textattribute verloren, wenn Sie den Text ändern, aber Absatzformate werden beibehalten. Auch Daten aus einem verschlüsselten Bearbeitungsfeld, die in einem anderen Feld mit zugewiesenen Textattributen verwendet werden, werden in diesem anderen Feld mit seinen Attributen angezeigt.

Scripts und Formeln können auf Daten in einem verschlüsselten Bearbeitungsfeld zugreifen, wenn der Benutzer über die geeigneten Zugriffsrechte verfügt.

Damit das System einen Vorschlag anbietet, sobald der Benutzer beginnt, einen Wert einzugeben, wählen Sie Über Werteliste automatisch ausfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen eines Felds für die automatische Vervollständigung während der Dateneingabe.

Wenn sich das Feld, das Sie für die Anzeige einer Werteliste formatieren, in einem Ausschnitt befindet und die Werteliste so definiert ist, dass sie nur Bezugswerte enthält, müssen Sie eventuell eine Self-Join-Beziehung erstellen, damit die Werteliste die Bezugswerte korrekt anzeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel einer Werteliste, die nur Werte aus Bezugsfeldern anzeigt.

Um einen Standardwert für ein Wertelistenfeld festzulegen, richten Sie die Werteliste und den Steuerelementstil ein, wählen dann Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Datenbank verwalten und klicken auf Felder. Wählen Sie ein Wertelistenfeld aus, klicken Sie auf Optionen und dann auf das Register Automatische Eingabe und wählen Sie Daten. Geben Sie den Standardwert ein, klicken Sie auf OK und schließen Sie das Dialogfeld „Datenbank verwalten“. Wenn Benutzer der Datenbank einen neuen Datensatz hinzufügen, erscheint dieser Wert im Wertelistenfeld. Benutzer können einen anderen Wert aus der Werteliste wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von automatischer Dateneingabe.

Um ein Feld so zu formatieren, dass es keine Werteliste mehr verwendet, wählen Sie das Feld aus. Wählen Sie dann für Steuerelementstil im Bereich „Feld“ im Inspektor die Option Bearbeitungsfeld oder Einblendkalender.

Einblendmenüs aktivieren Script-Trigger „BeiDatensatzLaden“ und Script-Trigger „BeiObjektBetreten“ anders als Einblendlisten und -kalender:

Durch Klicken auf das Feld bei Einblendmenüs wird zuerst das Einblendmenü angezeigt. Diese Trigger werden erst aktiviert, wenn Sie einen Wert im Einblendmenü gewählt haben. Wenn Sie jedoch die Tab-Taste drücken oder ein Script für die Eingabe des Felds verwenden, werden diese Trigger zuerst aktiviert. Dann können Sie auf das Feld klicken, um einen Wert auszuwählen. Wenn Ihr Script Zugriff auf den Wert des Felds benötigt, bevor der Benutzer es ändert, dann übergeben Sie den Wert des Felds als einen Parameter an Ihr Script. Verwenden Sie in Ihrem Script die Funktion „Hole ( ScriptParameter )“, um den Wert des Felds zu bekommen, bevor der Benutzer auf das Feld klickt. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Script-Triggern für Objekte.

Wenn Sie bei Einblendlisten und -kalender über eine beliebige Methode auf das Feld zugreifen (durch Klicken des Felds, Drücken der Tab-Taste oder Ausführen eines Scripts), werden diese Trigger zuerst aktiviert. Wenn das Script ausgeführt wird, können Sie einen Wert eingeben oder auswählen.

Weiterführende Themen 

Hinzufügen eines vertikalen Rollbalkens zu einem Feld