Referenz > Scriptschritte > Scriptschritte für Fenster > Fenster aktivieren
 

Fenster aktivieren

Gibt ein Fenster nach Name an und legt es als Vordergrundfenster fest.

Siehe auch 

Optionen 

Aktuelles Fenster bringt das aktive Fenster der Datei, die das Script enthält, in den Vordergrund.

Fenstername gibt an, welches Fenster in den Vordergrund gebracht wird.

Nur aktuelle Datei schränkt die Entsprechungen auf die aktuelle Datei ein. (Wird die Option nicht aktiviert, beziehen sich die Entsprechungen auf alle verfügbaren FileMaker Pro Advanced-Dateien).

Kompatibilität 

 

Produkt 

Unterstützt 

FileMaker Pro Advanced 

Ja 

FileMaker Go 

Ja 

FileMaker WebDirect 

Ja 

FileMaker Server 

Ja 

FileMaker Cloud-Produkt 

Ja 

FileMaker Data API 

Ja 

Custom Web Publishing 

Ja 

Runtime-Lösung 

Ja 

Ursprung in 

FileMaker Pro 6.0 oder früher

Beschreibung 

Da FileMaker Pro Advanced-Scriptschritte immer in der Vordergrundtabelle ausgeführt werden, ist es manchmal nötig, ein bestimmtes Fenster in den Vordergrund zu bringen. Verwenden Sie diesen Scriptschritt, wenn Sie in Dateien, die aus mehreren Tabellen bestehen, mit Scripts arbeiten, um sicherzustellen, dass ein Scriptschritt in der beabsichtigten Tabelle ausgeführt wird.

Hinweise 

In FileMaker WebDirect öffnet dieser Scriptschritt das angegebene virtuelle Fenster im Webbrowser. Das vorherige virtuelle Fenster bleibt geöffnet, wenn es nicht angezeigt wird.

In FileMaker WebDirect und Custom Web Publishing öffnet dieser Scriptschritt das angegebene virtuelle Fenster im Fenster im Vordergrund. Das vorherige virtuelle Fenster bleibt geöffnet.

Für Fensternamen wird die Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden. Dieses Script wählt das erste passende Fenster aus und bringt es in den Vordergrund.

Der Scriptschritt „Fenster aktivieren“ öffnet ein Fenster einer Bezugsdatei nicht, wenn die Bezugsdatei ausgeblendet geöffnet ist (wenn also z. B. die Datei geöffnet wird, weil sie die Quelldatei eines Bezugsfelds ist). Um den Scriptschritt „Fenster aktivieren“ mit dieser Art von Bezugsdatei zu verwenden, öffnen Sie die Bezugsdatei über den Scriptschritt „Datei öffnen“.

Beispielsweise enthält ein Layout in der Datei „Dateneingabe“ ein Bezugsfeld aus der Datei „Firmen“. Wenn dieses Layout angezeigt wird, öffnet FileMaker Pro Advanced die Datei „Firmen“ ausgeblendet. Um ein neues Fenster zu öffnen, das die ausgeblendete Bezugsdatei anzeigt, verwenden Sie ein Script wie:

Datei öffnen [Ausgeblendet öffnen: Ein; "Firmen"]
Fenster aktivieren [Name: "Firmen"]

Um die Datei in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen, führen Sie den Scriptschritt „Fenster schließen“ durch, um das geöffnete Fenster zu schließen.

Durch die Auswahl von „Fenster“ kann eine ausgeblendete Bezugsdatei angezeigt werden, wenn der Scriptschritt von innerhalb der ausgeblendeten Datei ausgeführt wird.

Beispiel 1 

Aktiviert das Fenster „Rechnungen drucken“. Wenn das Fenster „Rechnungen drucken“ nicht geöffnet ist, wird ein neues Fenster geöffnet und in das Layout „Rechnungen drucken“ gewechselt.

Fenster aktivieren [Name: "Rechnungen drucken"]
Wenn [Hole ( LetzteFehlerNr ) = 112]
Neues Fenster [Stil: Schwebendes Dokumentfenster; Name: "Rechnungen drucken";
Mit Layout: "Rechnungen drucken" (Rechnungen)]
Ende (wenn)

Weiterführende Themen 

Definieren von Formelfeldern

Scriptschritte (Alphabetische Liste)

Scriptschritte (Kategorienliste)