Sie können mehr als einen Wert in einem Text-, Zahlen-, Datums-, Zeit-, Container-, Formel- oder Variablenfeld speichern, indem Sie das Feld als Wiederholfeld definieren.
Sie können z. B. ein Textfeld mit dem Namen „Farbe“ erstellen, das die verfügbaren Farben für jedes Produkt in Ihrem Angebot speichert. Wenn Sie „Farbe“ als Wiederholfeld definieren, können Sie alle Farben für jedes Produkt in das Feld „Farbe“ eingeben.
Hinweis Anstatt ein Wiederholfeld zu verwenden, ist es häufig einfacher, Daten mithilfe einer Bezugstabelle und eines Ausschnitts zu sortieren oder einzufügen oder einen Statistikbericht zu erstellen.
1. Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Verwalten > Datenbank.
2. Klicken Sie auf das Register Felder.
3. Wenn Ihre Datenbank mehrere Tabellen enthält, wählen Sie die gewünschte Tabelle aus der Liste Tabellen.
4. Wählen Sie das Feld aus, das wiederholt werden soll, oder definieren Sie ein neues Feld.
5. Klicken Sie auf Optionen (oder doppelklicken Sie auf den Feldnamen).
6. Klicken Sie im Dialogfeld „Optionen für Feld“ auf das Register Speicher.
7. Geben Sie im Bereich „Wiederholen“ eine Zahl für Maximale Anzahl von Wiederholungen ein.
Wenn es sich bei dem Feld um ein Formelfeld handelt, wird das Dialogfeld „Formel angeben“ anstelle des Dialogfelds „Optionen für Feld“ geöffnet. Geben Sie in Anzahl der Wiederholungen eine Zahl ein.
8. Klicken Sie auf OK und dann noch einmal auf OK.
•Verwenden Sie die Registerkarte „Daten“ des Inspektors, um die Anzahl der Wiederholungen zu ändern, die in einem Layout angezeigt werden.
•In einem Wiederholfeld befindet sich ein separater Anzeigebereich für jede Wiederholung. Alle Wiederholungen haben dieselbe Größe und besitzen dieselben Feldeigenschaften.
•Einige FileMaker Pro Advanced-Funktionen (wie Formel- und Statistikfelder und Suchabfragen) berücksichtigen alle Werte in einem Wiederholfeld. Wenn Sie z. B. eine Suchabfrage definieren, durchsucht FileMaker Pro Advanced alle Wiederholungen, auch diejenigen, die im aktuellen Layout nicht sichtbar sind. Andere Funktionen, z. B. Sortieren, verwenden nur den ersten Wert in einem Wiederholfeld. Informationen zur Arbeitsweise einer Funktion mit Wiederholfeldern finden Sie im Hilfethema für die jeweilige Funktion.
•Die Werte in einem Wiederholfeld lassen sich nicht einfach für die Erstellung eines Statistikberichts auswerten. Sie können jedoch eine Formel definieren, die eine Statistikfunktion verwendet, was einer statistischen Auswertung der Daten auf Datensatzbasis gleicht.