Erstellen und Verwalten von Layouts und Berichten > Steuern der Druckausgabe von Layouts > Festlegen der Seitenränder
 

Festlegen der Seitenränder

Sie können für jedes Layout andere Ränder festlegen. Wenn Sie keine Ränder angeben, verwendet FileMaker Pro Advanced die Standardränder des Druckers, die je nach Drucker oder Druckertreiber variieren können. Sie sollten Seitenränder festlegen, wenn für das gedruckte Layout exakte Abstände wichtig sind, z. B. Etiketten oder ein Formularvordruck.

So legen Sie Seitenränder fest:

1. Wählen Sie Datei > Drucker einrichten (Windows) bzw. Ablage > Papierformat (macOS), überprüfen Sie die Drucker und die Papiereinstellungen und klicken Sie auf OK.

Im Seitenansichtsmodus können Sie auch auf Drucker einrichten (Windows) bzw. Papierformat (macOS) in der Statussymbolleiste klicken.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrer Rechner- und Druckerdokumentation.

2. Klicken Sie im Layoutmodus in der Layoutleiste auf Layouteinstellung Schaltfläche „Layouteinstellung“.

3. Klicken Sie auf das Register Drucken.

4. Aktivieren Sie Feste Seitenränder und geben Sie Werte für die Ränder ein.

Wenn linke und rechte Ränder abwechseln sollen (der innere Rand erscheint an der linken Seite des ersten Blatts, an der rechten Seite des zweiten Blatts usw.), aktivieren Sie Gegenüberliegende Seiten.

5. Klicken Sie auf OK.

6. Um die Ränder zu prüfen, wechseln Sie in den Seitenansichtsmodus.

Die Ränder werden als dünne, gepunktete Linie gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter Seitenansicht der Daten in einem Layout.

Hinweise 

Um die Maßeinheit für Ränder zu ändern, klicken Sie im Layoutmodus mit der rechten Maustaste auf das Lineal und wählen eine Maßeinheit aus dem Kontextmenü. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Lineale und des Gitters.

Um die Seitenränder im Layout-Modus exakt so anzuzeigen, wie sie gedruckt werden, wählen Sie Ansicht > Seitenränder. Seitenränder werden im Layoutmodus nicht angezeigt, wenn das Layout einen oder mehrere Navigationsbereiche enthält.

Wenn Sie Drucken in <n> Spalten aktivieren und später Seitenränder angeben, passen sich die Spalten den neuen Rändern an. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten der Druckausgabe von Datensätzen in Spalten.