Verwenden Sie Platzhalter, um Felddaten und Text in Dokumenten wie Serienbriefen, Etiketten, Briefumschlägen oder Verträgen zu kombinieren. Sie können Platzhalter in Textblöcken erstellen, um statischen Text und Felddaten zusammen zu verwenden.
Platzhalter passen sich der jeweiligen Textmenge im Feld für jeden Datensatz an. Beispiel:
•Wenn sich z. B. das Feld <<Vorname>> zwischen dem Text „Lieber“ und einem Komma befindet (Lieber <<Vorname>>,), zeigt FileMaker Pro Advanced im Blätternmodus oder Seitenansichtsmodus den Text Lieber Herbert, an, falls das Feld „Vorname“ den Namen „Herbert“ enthält.
•Wenn der Platzhalter sich in einer eigenen Zeile befindet und das Feld keine Daten enthält (z. B. ein leeres Feld für „Adresszeile 2“ in einem Etikett), entfernt FileMaker Pro Advanced die Leerzeile aus dem Textblock, um das Erscheinungsbild des Texts zu verbessern.
Hinweis Im Blätternmodus können Sie keine Daten in Platzhalter eingeben oder bearbeiten. Verwenden Sie für die Dateneingabe ein anderes Layout, das normale Felder enthält, die die Eingabe von Daten zulassen.
1. Im Layoutmodus:
•Um einen neuen Textblock zu erstellen, der einen Platzhalter enthält, klicken Sie mit dem Auswahlpfeil an die Stelle, an der Sie den Textblock wünschen.
•Um einen Platzhalter in einen bestehenden Textblock zu setzen, klicken Sie auf das Textwerkzeug in der Statussymbolleiste und dann an die Stelle im Textblock, an der Sie den Platzhalter wünschen.
2. Wählen Sie Einfügen > Platzhalter.
3. Wählen Sie im Dialogfeld „Feld angeben“ das einzufügende Feld.
Sie können ein Feld in einer Bezugstabelle wählen, indem Sie die Tabelle aus der Tabellenliste über der Feldliste wählen. Oder wählen Sie Datenbank verwalten, um ein neues Feld, eine neue Tabelle oder eine neue Beziehung anzulegen.
4. Klicken Sie auf OK.
Der Feldname wird im Textblock von doppelten öffnenden (<<) und schließenden (>>) spitzen Klammern umgeben.
5. Wählen Sie, ob der Platzhalter für die Schnellsuche aktiviert oder deaktiviert sein soll. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Schnellsuche. Standardmäßig werden Platzhalter in der Suche berücksichtigt.
Wenn ein Platzhalter für die Schnellsuche aktiviert ist, werden nur die Felder, auf die der Platzhalter verweist, in der Suche berücksichtigt. Beispiel: Wenn der Platzhalter Abreise von <<AbreiseOrt>> für Schnellsuche aktiviert ist und ein Datensatz für das Feld „AbreiseOrt“ New York enthält, liefert die Suche nach New York den Datensatz, aber die Suche nach Abreise von New York findet keine Datensätze.
•Wählen Sie den Feldnamen (mit den Symbolen << und >>) aus und drücken Sie die Rückschritt- oder Löschtaste.
1. Klicken Sie im Layoutmodus auf das Auswahlwerkzeug in der Statussymbolleiste.
2. Wählen Sie den Textblock aus.
3. Gehen Sie im Inspektor wie folgt vor:
•Zum Formatieren von Text verwenden Sie das Register „Darstellung“ . Weitere Informationen finden Sie unter Formatieren von Text.
•Zum Formatieren von Zahlen-, Datums- und Zeitangaben verwenden Sie das Register „Daten“ ; siehe Formatieren und Einstellen von Feldobjekten im Layoutmodus.
•Sie können wie erforderlich Satzzeichen, Leerzeichen, Zeilenumbrüche und Text zwischen die Platzhalter setzen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht versehentlich zusätzliche Zeichen innerhalb von << und >> schreiben.
•Sie können einen Platzhalter direkt in einen Textdruck einfügen, indem Sie den Feldnamen und die jeweils zwei öffnenden und schließenden spitzen Klammern wie folgt eingeben: <<Feld>>
. Verwenden Sie unbedingt spitze Klammern und nicht die Anführungszeichen « und », da diese ungeeignet sind.
•Wenn Sie dem Inhalt eines Textfelds im Blätternmodus Formatierungen zuweisen (etwa Stil, Farbe oder Größe), wird die Formatierung auch dem Platzhalter zugewiesen, der auf diesem Textfeld basiert, selbst wenn der Platzhalter in einem anderen Layout verwendet wird.
•Im Blättern- und Seitenansichtsmodus zeigt bzw. druckt ein Textblock nur so viel Text, wie in seine Abmessungen passt. Da Platzhalter häufig eine variable Datenmenge anzeigen, kann der Inhalt eines Textblocks eventuell abgeschnitten sein und nicht vollständig angezeigt werden. Ändern Sie bei Bedarf die Größe des Textblocks, um sämtlichen Text anzuzeigen. Weitere Informationen zur Größenänderung von Textblöcken finden Sie unter Größenänderung und Umformen von Objekten.
•Sie können auch eine Platzhaltervariable verwenden, um Daten anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Einfügen von Platzhaltervariablen in ein Layout.