Zugreifen auf externe Datenquellen
 

Zugreifen auf externe Datenquellen

Sie können eine Verbindung zu externen Datenquellen herstellen und mit den dort enthaltenen Daten arbeiten, ähnlich wie Sie mit Daten in der aktuellen, aktiven FileMaker-Datei arbeiten. Sie können beispielsweise:

Tabellen im Beziehungsdiagramm für andere FileMaker-Dateien und ODBC-Datenquellen erstellen.

mit Daten aus anderen Dateien in FileMaker-Feldern und -Layouts arbeiten.

ODBC-Tabellen Ergänzungsfelder hinzufügen, um ungespeicherte Berechnungen durchzuführen oder Daten der ODBC-Tabellen auszuwerten.

externe Daten interaktiv hinzufügen, ändern und löschen.

Beziehungen zwischen Feldern in FileMaker-Tabellen und Feldern (so genannten „Spalten“) in ODBC-Tabellen erstellen.

SQL-Abfragen für den Import via ODBC aufbauen. Weitere Informationen finden Sie unter Abfragen an eine ODBC-Datenquelle von FileMaker Pro Advanced.

Hinweise 

Es gibt neben der Verwendung von FileMaker Pro Advanced als ODBC-Client-Anwendung andere Möglichkeiten, Verbindungen zu ODBC-Datenquellen herzustellen. Sie können SQL-Abfragen schreiben, um FileMaker Pro Advanced als eine Datenquelle zu verwenden. Informationen finden Sie unter Gemeinsame Nutzung von FileMaker Pro Advanced-Daten über ODBC oder JDBC, im FileMaker ODBC- und JDBC-Handbuch und in der FileMaker SQL-Referenz.

Eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten des Arbeitens mit ODBC-Datenquellen finden Sie unter Verwenden von ODBC und JDBC mit FileMaker Pro Advanced.

Sie können das Schema von ODBC-Datenquellen mit FileMaker Pro Advanced nicht ändern.

Falls sich Tabellennamen in einer ODBC-Datenquelle ändern, können Sie sie über das Dialogfeld „Datenbank verwalten“ neu mit der ODBC-Tabelle verknüpfen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen von Verknüpfungen zu ODBC-Datenquellen.

ODBC-Datenquellen werden auch als externe SQL-Quellen (ESS) bezeichnet.

Weiterführende Themen 

Hinzufügen und Auswählen von Tabellenauftreten