Wenn Sie eine FileMaker Pro Advanced-Datenbankdatei erstellen, werden Datumswerte, Zeitwerte und Zahlen entsprechend den Systemformaten Ihres Rechners dargestellt und sortiert. Wenn Sie eine Datei mit anderen Systemformaten öffnen oder gemeinsam nutzen, können Sie die aktuell eingestellten Systemformate verwenden oder die Systemformate der Datei übernehmen.
Wählen Sie Format > Systemformate verwenden. Wenn Sie eine Datei auf einem Computer öffnen, der andere Systemformate verwendet, oder wenn Sie seit dem letzten Öffnen der Datei die Systemformate geändert haben, wird das Menü „Format“ mit dem Befehl „Systemformate verwenden“ angezeigt.
Der Befehl „Systemformate verwenden“ hat keinen Einfluss auf das im Layoutmodus festgelegte Format von Datumswerten, Zeitwerten und Zahlen.
Hinweis Sie können auch in einer Dateioption zur Dateneingabe einen Vorgang festlegen, der ausgeführt wird, wenn sich die Systemformate einer Datei von denen des Betriebssystems unterscheiden. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Dateioptionen.
Ändern Sie Ihre Systemformate über die Systemsteuerung (Windows) bzw. die Systemeinstellungen (macOS).
Um die neuen Einstellungen zu verwenden, klicken Sie auf Einstellungen des Systems, wenn Sie die Datei erneut öffnen.
Hinweis Ein Datenbank-Clone übernimmt die Systemformate des Betriebssystems, unter dem er beim ersten Mal geöffnet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Speichern und Kopieren von Dateien.