In Datumsfeldern können folgende Daten gespeichert werden:
•Datumswerte, die Sie sortieren oder durchsuchen müssen
•Datumswerte, die in Formeln oder Statistikfeldern verwendet werden.
•Die Trennzeichen in Datumsfeldern und die Reihenfolge der Datumsteile hängen von den für die Datei eingestellten Systemformaten und dem Anzeigeformat des Felds ab. Informationen zum Ändern des Anzeigeformats für ein Feld (z. B. Sonntag, 7. Juli 2019 oder 07.07.2019) finden Sie unter Festlegen von Formaten für Datums-, Zeit- oder Zeitstempelfelder.
•Neue Dateien und Clones von bestehenden Dateien verwenden das aktuelle Betriebssystemformat für die Datumsformatierung.
•Wenn Sie in FileMaker Pro Advanced mit Datumswerten arbeiten, sollten Sie der Klarheit halber stets vierstellige Jahreszahlen verwenden. Um sicherzustellen, dass Datumswerte immer mit vierstelligen Jahreszahlen eingegeben werden, siehe Definieren der Feldüberprüfung. Informationen darüber, wie Datumsangaben mit zweistelligen Jahreszahlen behandelt werden, finden Sie unter Eingabe von Datumswerten mit zweistelligen Jahreszahlen.
•FileMaker Pro Advanced speichert Datumsangaben als Anzahl der Tage seit 1. Januar 0001. Sie können daher Datumsangaben vor oder nach einem bestimmten Datum berechnen, indem Sie eine Anzahl an Tagen subtrahieren oder addieren. Beispielsweise wird in einem Formelfeld, dessen Ergebnis ein Datum ist, das Datum mithilfe der folgenden Formel eine Woche nach dem Wert im Datumsfeld „Startdatum“ berechnet:
Startdatum + 7
Sie können auch ein Datum von einem anderen abziehen, um die Anzahl der dazwischenliegenden Tage zu erhalten. Beispiel:
Enddatum - Startdatum