Referenz > Scriptschritte > Scriptschritte für die Steuerung > Regionsmonitor-Script konfigurieren
 

Regionsmonitor-Script konfigurieren

Konfiguriert ein angegebenes Script so, dass es ausgeführt wird, wenn ein iOS-Gerät eine angegebene Region betritt bzw. verlässt.

Siehe auch 

Optionen 

Monitor gibt an, ob die kontrollierte Region durch ein iBeacon oder einen Geofence definiert ist. Verwenden Sie die Option Löschen, um die Kontrolle einer Region zu stoppen.

Name gibt den Namen des Monitors an. Sie müssen für jeden Monitor einen eindeutigen Namen angeben und ob die Region durch einen Geofence oder ein iBeacon abgesucht wird. Wenn Sie den Namen eines bestehenden Monitors angeben, wird der bestehende Monitor deaktiviert und ein neuer Monitor mit demselben Namen konfiguriert.

Script gibt das Script an, das ausgeführt wird, wenn ein iOS-Gerät die überwachte Region betritt.

Optionaler Scriptparameter gibt einen Scriptparameter für das Script an.

Die folgenden Optionen werden nur für iBeacons verwendet:

UUID - gibt den Universally Unique Identifier für die iBeacons an, die berücksichtigt werden sollen. Der UUID identifiziert ein oder mehrere iBeacons als spezifischen Typ oder von einer bestimmten Organisation. Beispielsweise würden iBeacons für alle Zweigstellen eines Kaufhauses denselben UUID besitzen.

Major (optional) gibt den Wert an, der eine Gruppe von iBeacons identifiziert. Beispielsweise könnten alle iBeacons einer bestimmten Zweigstelle eines Kaufhauses denselben Major-Wert besitzen. Der Major-Wert muss zwischen 0 und 65535 liegen.

Minor (optional) gibt den Wert an, der spezifische iBeacons innerhalb einer Gruppe von iBeacons identifiziert. Beispielsweise könnten alle iBeacons der Spielwarenabteilung einer bestimmten Zweigstelle eines Kaufhauses denselben Minor-Wert besitzen. Der Minor-Wert muss zwischen 0 und 65535 liegen.

Die folgenden Optionen werden nur für Geofence verwendet:

Breitengrad gibt den Breitengrad der Region an, die überwacht werden soll.

Längengrad gibt den Längengrad der Region an, die überwacht werden soll.

Radius gibt den Radius (in Metern) der Region an, die überwacht werden soll. Der Wert muss größer als null und kleiner als der maximale Wert sein, der vom Gerät und der iOS-Version definiert ist.

Kompatibilität 

 

Produkt 

Unterstützt 

FileMaker Pro Advanced 

Nein 

FileMaker Go 

Ja 

FileMaker WebDirect 

Nein 

FileMaker Server 

Nein 

FileMaker Cloud-Produkt 

Nein 

FileMaker Data API 

Nein 

Custom Web Publishing 

Nein 

Runtime-Lösung 

Nein 

Ursprung in 

FileMaker Pro 16.0

Beschreibung 

Verwenden Sie diesen Scriptschritt, um ein angegebenes Script auszuführen, sobald ein iOS-Gerät eine angegebene Region betritt bzw. verlässt. Die Region kann durch ein iBeacon oder einen Geofence definiert sein. Sie können beispielsweise iBeacons in verschiedenen Ausstellungen in einem Museum verwenden und dann verschiedene Scripts so konfigurieren, dass sie Besuchern ergänzende Audio- oder Video-Inhalte liefern, wenn sie sich der jeweiligen Ausstellung nähern.

Um die Überwachung einer Region zu stoppen, verwenden Sie die Option Löschen und geben Sie den Namen des entsprechenden Monitors an. Wenn keine Namen von Regionsmonitoren angegeben werden, stoppt diese Option alle aktiven Regionsmonitore.

Jedes Mal, wenn ein Gerät die definierte Region betritt oder verlässt, informiert iOS FileMaker Go. Um festzustellen, ob ein Gerät eine Region betreten oder verlassen hat, verwenden Sie die Funktion „Hole ( RegionsmonitorEvents )“ im Script, das den Regionsmonitor ausführt.

Hinweise 

Sie können bis zu 20 Regionen gleichzeitig überwachen.

Wenn der Wert für eine der erforderlichen Optionen fehlt, wird das Script nicht konfiguriert.

Jeder Regionsmonitor ist mit dem Fenster verknüpft, das beim Ausführen des angegebenen Scripts angezeigt wird. Das Schließen eines Fensters löscht alle konfigurierten Monitore für dieses Fenster.

Wenn der angegebene Wert für den Breitengrad außerhalb des Bereichs von -90 bis 90 liegt, lautet der zurückgegebene Wert Breitengrad - i*90, wobei i der Quotient des Breitengrads dividiert durch 90 ist. Der zurückgegebene Wert hat dasselbe Vorzeichen wie der Breitengrad, und der Absolutwert ist kleiner als 90.

Wenn der angegebene Wert für den Längengrad außerhalb des Bereichs von -180 bis 180 liegt, lautet der zurückgegebene Wert Längengrad - i*180, wobei i der Quotient des Längengrads dividiert durch 180 ist. Der zurückgegebene Wert hat dasselbe Vorzeichen wie der Längengrad, und der Absolutwert ist kleiner als 180.

Wenn dieser Scriptschritt nicht korrekt konfiguriert ist, zeigt FileMaker Go einen Fehler an. Verwenden Sie die Funktion „Hole ( LetzteExterneFehlerNrDetail )“ für Informationen über etwaige Fehler, die Sie empfangen.

Beispiel 1 

Führt das Script PopArtVideo aus, wenn ein iOS-Gerät den Bereich des angegebenen iBeacon in der Pop Art-Ausstellung betritt oder verlässt.

Regionsmonitor-Script konfigurieren [Monitor: iBeacon; Name: MonitorName; Script: "PopArtVideo"; UUID: "BA37611E-FB73-4FFD-8FD3-63459D3FF280"; Major: 10; Minor: 1]

Weiterführende Themen 

Funktion „Hole ( RegionsmonitorEvents )“

Funktion „ReichweiteBeacons“

Scriptschritte (Alphabetische Liste)

Scriptschritte (Kategorienliste)