Bereitstellen von Webseiten > Verwenden von FileMaker WebDirect
 

Verwenden von FileMaker WebDirect

Mithilfe von FileMaker WebDirect können Sie rasch und bequem Layouts aus Ihrer Datenbank veröffentlichen. Jeder Benutzer mit einem kompatiblen Webbrowser und Zugang zum Internet bzw. einem Intranet kann eine Verbindung zu Ihrer FileMaker WebDirect-Lösung herstellen, um Datensätze anzuzeigen, zu bearbeiten, zu sortieren oder zu durchsuchen, wenn Sie ihm die entsprechenden Zugriffsrechte geben.

Informationen über die Entwicklung einer FileMaker Pro Advanced-Datenbank, die für FileMaker WebDirect optimiert ist, finden Sie im Handbuch FileMaker WebDirect.

So stellen Sie eine Website mit FileMaker WebDirect bereit:

1. Öffnen Sie die Datenbank in FileMaker Pro Advanced und bearbeiten Sie die Berechtigungen für das Konto, das auf diese Datenbank zugreifen wird. Aktivieren Sie das erweiterte Zugriffsrecht Zugriff über FileMaker WebDirect.

Hinweis  Wenn Ihre FileMaker-Datenbanklösung mehr als eine FileMaker-Datenbankdatei verwendet, muss in all diesen Datenbankdateien, die FileMaker WebDirect verwenden, das erweiterte Zugriffsrecht Zugriff über FileMaker WebDirect aktiviert sein.

2. Konfigurieren Sie in Admin Console die Einstellungen im Register Konnektoren > Web Publishing. Weitere Informationen finden Sie unter FileMaker WebDirect-Einstellungen.

3. Stellen Sie in Admin Console sicher, dass die Web Publishing Engine auf dem Mastercomputer und auf den Arbeitscomputern läuft, falls Sie Arbeitscomputer einsetzen.

4. Bereiten Sie Datenbanken für FileMaker WebDirect vor. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch FileMaker WebDirect.

5. Laden Sie die Datenbankdatei auf FileMaker Server hoch. Weitere Informationen finden Sie unter Hochladen von Datenbankdateien mit FileMaker Pro Advanced.

Hinweis  Wenn Ihre FileMaker-Datenbanklösung mehr als eine FileMaker-Datenbankdatei verwendet, müssen sich alle Datenbankdateien auf dem gleichen Computer befinden.

6. Wenn Sie statische HTML-Seiten, Bilder oder andere extern referenzierte Dateien mit Ihrer FileMaker-Datenbank verwenden, müssen Sie diese Dateien in den Root-Ordner der Web-Server-Software verschieben. Stellen Sie sicher, dass der relative Pfad beibehalten wird.

Windows: [Laufwerk]:\Programme\FileMaker\FileMaker Server\HTTPServer\conf

macOS für HTTP-URLs: /Library/FileMaker Server/HTTPServer/htdocs

macOS für HTTPS-URLs: /Library/FileMaker Server/HTTPServer/htdocs/httpsRoot

7. Testen Sie, ob Ihre Datenbank mit FileMaker WebDirect veröffentlicht wird, indem Sie den folgenden URL in einen Webbrowser eingeben:

http://<host>/fmi/webd/<datenbankname>

Dabei steht <host> für die IP-Adresse oder den Domänennamen des FileMaker Server-Einsatzes. Für einen Einsatz mit mehreren Computern können Sie die IP-Adresse oder den Domänennamen des Mastercomputers oder eines Arbeitscomputers verwenden. Der Web-Server leitet den URL an die FileMaker WebDirect-Startzentrale weiter. (Die Startzentrale-URL wird im Register Konnektoren > Web Publishing angezeigt.)

Hinweis  Wenn Sie ein eigenes SSL-Zertifikat installiert haben und einen Hostnamen verwenden, sollte dies der vollständig qualifizierte Hostname sein, der von dem eigenen, auf dem Mastercomputer installierten SSL-Zertifikat unterstützt wird.

<datenbankname> ist der Name der bereitgestellten Datenbankdatei ohne die Erweiterung .fmp12. Wenn ein Datenbankname Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthält, müssen Sie die Zeichen mit den entsprechenden kodierten Werten, die für gültige URLs benötigt werden, ersetzen. Ein Leerzeichen etwa ersetzen Sie durch %20.

8. (Optional) Sie können die Standard-Startzentrale von FileMaker WebDirect ersetzen, die Webbenutzer sehen, wenn sie sich von einer Sitzung abmelden oder die Sitzung abläuft. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch FileMaker WebDirect.

Weiterführende Themen 

Web Publishing-Einstellungen

Bereitstellen von Webseiten