Referenz > Funktionen > Logikfunktionen > HoleFeldwert
 

HoleFeldwert

Wertet Feldname aus und gibt den Inhalt des angegebenen Felds zurück.

Format 

HoleFeldwert (Feld)

Parameter 

Feld – beliebiger Textausdruck oder Textfeld, der bzw. das den Namen eines Felds angibt.

Zurückgegebener Datentyp 

Text, Zahl, Datum, Zeit, Zeitstempel, Container

Ursprung in 

FileMaker Pro 6.0 oder früher

Beschreibung 

„HoleFeldwert“ wertet Feldname aus, gleicht das Ergebnis mit einem Feld in einer Tabelle ab, in der die Berechnung durchgeführt wurde, und gibt den Inhalt dieses Felds zurück.

Um Werte von Feldern mit dem gleichen Feldnamen in mehreren Tabellen zurückzugeben, setzen Sie Feldname in doppelte Anführungszeichen, z. B. HoleFeldwert("Feldname").

Zum Beispiel gibt HoleFeldwert("Telefon") einen Wert von „Kunde::Telefon“ zurück, wenn „HoleFeldwert“ in der Tabelle „Kunden“ berechnet wird, und gibt „Unternehmen::Telefon“ zurück, wenn „HoleFeldwert“ in der Tabelle „Unternehmen“ berechnet wird.

Um die Werte von mehreren Feldern zurückzugeben, setzen Sie Feldname nicht in doppelte Anführungszeichen, z. B. HoleFeldwert(Feldname), und geben Sie ein Feld an, das einen Wert enthält, der mit dem Namen eines anderen Felds in der Tabelle übereinstimmt. Um den von „HoleFeldwert“ zurückgegebenen Wert zu ändern, ändern Sie den Wert in dem angegebenen Feld, um den Namen eines anderen Felds in der Tabelle abzugleichen.

Eine Tabelle enthält beispielsweise drei Felder: „Kunde::Kontaktmethode“, „Kunde::Telefon“ und „Kunde::E-Mail“. Wenn „Kunde::Kontaktmethode“ den Wert „Telefon“ enthält, gibt HoleFeldwert(Kontaktmethode) den Inhalt von „Kunde::Telefon“ zurück. Wenn „Kunde::Kontaktmethode“ jedoch den Wert „E-Mail“ enthält, gibt HoleFeldwert(Kontaktmethode) den Inhalt von „Kunde::E-Mail“ zurück.

Beispiel 1 

Wenn Sie Datensätze in einem Formelfeld sortieren, das durch die Funktion „HoleFeldwert“ definiert wurde, können Sie Datensätze dynamisch sortieren und Teilauswertungsdaten anzeigen, indem Sie den Wert des von „HoleFeldwert“ angegebenen Felds ändern.

Angenommen, eine Datenbank hat vier Felder:

Kundenname, ein Textfeld

Stadt, ein Textfeld

SortierungAuswahl, ein Variablenfeld

SortierungSchlüssel, ein Formelfeld, das als HoleFeldwert("SortierungAuswahl") definiert wurde

Dieses Script wechselt in das Layout „Rechnungen“ und sortiert Datensätze nach dem Feld „SortierungSchlüssel“:

Gehe zu Layout ["Rechnungen" (Rechnungen)]
Sortieren [Wiederherstellen; Mit Dialog: Aus]
#Nach Feld "SortierungSchlüssel" sortieren
Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Erster]

Wenn „SortierungAuswahl“ „Kundenname“ enthält, gibt „SortierungSchlüssel“ die Werte des Felds „Kundenname“ zurück und die Ergebnismenge wird nach „Kundenname“ sortiert. Alle Teilauswertungsdaten, die angezeigt werden, wenn Datensätze nach „SortierungSchlüssel“ sortiert werden, werden im Feld „Kundenname“ angezeigt.

Wenn „SortierungAuswahl“ geändert wird, um „Stadt“ zu enthalten, gibt „SortierungSchlüssel“ die Werte des Felds „Stadt“ zurück, die Ergebnismenge wird nach „Stadt“ neu sortiert und die Teilauswertungsdaten werden im Feld „Stadt“ angezeigt.

Da die Ergebnismenge nach „SortierungSchlüssel“ sortiert wird, werden die Sortierungsinformationen automatisch aktualisiert, wenn sich die von „SortierungSchlüssel“ zurückgegebenen Werte ändern. Sie müssen keine weitere Sortierung durchführen.

Weiterführende Themen 

Funktionen (Kategorienliste)

Funktionen (Alphabetische Liste)

Über Formeln

Erläuterung von Funktionen

Definieren von Formelfeldern

Verwenden von Operatoren in Formeln