Wenn Sie ein Objekt mit einem Bild füllen, wird das Bild in der FileMaker Pro Advanced-Datei gespeichert und erscheint in jedem Datensatz, der das Layout verwendet. Sie können ein Bild auch in ein Layout einfügen, wodurch Sie dann von einer anderen Datei aus auf das Bild verweisen können. Weitere Informationen finden Sie unter Einfügen von Grafiken in ein Layout.
Unterstützte Bildformate sind PNG (.png), BMP (.bmp), TIFF (.tif), GIF (.gif) und JPEG/JFIF (.jpg).
Hinweis Bevor Sie den Layouthintergrund mit einem Bild füllen, stellen Sie sicher, dass die Füllung für einen oder mehrere Layoutbereiche transparent ist. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen von Füllung, Linienstil und Rahmen.
1. Wählen Sie im Layoutmodus ein oder mehrere Objekte oder einen Bereichsnamen aus oder klicken Sie an beliebiger Stelle in den Layouthintergrund, um ihn auszuwählen.
Hinweis Stellen Sie vor dem Auswählen des Layouthintergrunds sicher, dass keine Objekte oder Bereiche ausgewählt sind.
2. Klicken Sie im Inspektor auf das Register Darstellung .
3. Um die Darstellung des Objekts oder Datenbereichs zu ändern, wenn es sich in einem bestimmten Zustand befindet (etwa wenn eine Taste gedrückt ist), wählen Sie eine Option aus der Liste für den Objektzustand (im oberen Bereich des Registers).
Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen des Anzeigestatus für ein Objekt.
4. Klicken Sie im Bereich „Grafik“ für Füllung auf die Option Bild.
5. Wählen Sie eine Bilddatei aus und klicken Sie auf Öffnen (Windows) oder Einfügen (macOS).
Tipp Um eine eingefügte Bilddatei zu ändern, klicken Sie auf Auswahl und wählen eine andere Datei aus.
6. Wählen Sie eine Füllungsoption.
Segment zerlegt ein Bild in Segmente, die zur Füllung des Objekts, des Layoutbereichs oder des Layouthintergrunds verwendet werden können. Indem Sie einen Teil eines Bilds als Füllung verwenden (z. B. einen Teil eines Firmenlogos), sorgen Sie dafür, dass das Layout zur Marke passt, und Sie können auf mehreren Layouts Farbe verwenden, ohne die Datei wesentlich zu vergrößern.
•Segmentierte Füllungen zeigen keine Linien oder abgerundeten Ecken und Kreise werden als quadratische Bilder angezeigt.
•Um ein Bild im Layoutmodus zu exportieren, rechtsklicken Sie auf das Bild und wählen Sie Füllgrafik exportieren. Wählen Sie einen Speicherort, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie dann auf Speichern. Sie können das Bild nicht exportieren, wenn Sie die Option festgelegt haben, nur einen Verweis auf die Datei zu speichern.
•Die Füllung des Layouthintergrunds weitet sich nicht auf die Navigationsbereiche aus.