Hinzufügen und Anzeigen von Daten > Eingeben von Daten in Datensätze > Verwenden eines Feldindex
 

Verwenden eines Feldindex

FileMaker Pro Advanced kann einen Index mit Werten für jedes Text-, Zahlen-, Datums-, Zeit-, Zeitstempel- und Formelfeld anlegen. Sie können die Werte im Index anzeigen und in ein Feld einfügen und damit die fehlerhafte Eingabe von Werten vermeiden.

Hinweis  Um Indexwerte zu verwenden, müssen Indizierungsoptionen für das Feld aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von Optionen zur Feldindizierung.

So fügen Sie Werte aus dem Index ein:

1. Klicken Sie im Blätternmodus oder Suchenmodus in das Feld, in das Sie einen Indexwert einfügen wollen.

2. Wählen Sie Einfügen > Aus Index.

3. Wählen Sie im Dialogfeld „Index“ einen Wert und klicken Sie auf Einfügen.

Hinweise 

Sie können zwei oder mehr Wörter in ein Feld eingeben, die dann im Index als ein Eintrag behandelt werden. Beispielsweise soll ein Name wie Jean Louis im Dialogfeldindex als ein Eintrag erscheinen, selbst wenn Einträge trennen aktiviert ist. Damit zwei oder mehr Wörter als ein Eintrag behandelt werden, geben Sie das Leerzeichen zwischen den Wörtern ein, indem Sie Strg+Leertaste (Windows) bzw. Wahl-Leertaste (macOS) drücken.

Für ein Textfeld sortiert FileMaker Pro Advanced den Wertindex entsprechend der Indexreihenfolge der Standardsprache des Felds. Wenn Sie die Werte in der Wörterbuchsortierfolge einer bestimmten Sprache anzeigen wollen, wählen Sie Werte neu sortieren basierend auf und wählen eine Sprache. Weitere Informationen finden Sie unter Wählen einer Sprache für Indizierung oder Sortierung.