Automatisieren von Aufgaben mithilfe von Scripts > Erstellen und Bearbeiten von Scripts
 

Erstellen und Bearbeiten von Scripts

Hinweis  Informationen über jeden Scriptschritt, seine Optionen und Beispiele finden Sie unter Scriptschritte (Alphabetische Liste) und Scriptschritte (Kategorienliste). Zusätzliche Informationen finden Sie unter Script-Beispiele.

So erstellen oder bearbeiten Sie ein Script:

1. Wählen Sie Scripts > Scriptarbeitsbereich.

Oder wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Verwalten > Scripts.

Der Scriptarbeitsbereich wird geöffnet. Sie erstellen und bearbeiten Scripts mithilfe der drei Bereiche in diesem Fenster – Scriptsbereich (links), Scriptbearbeitungsbereich (Mitte) und Scriptschrittebereich (rechts).

2. Erstellen und Öffnen eines Scripts:

Klicken Sie auf Schaltfläche „Hilfe“, um ein Script zu erstellen. Geben Sie im Scriptbearbeitungsbereich einen Namen für ein neues Script ein und drücken Sie die Eingabetaste bzw. den Zeilenschalter.

Um eine Vorschau für ein Script zu sehen, klicken Sie im Scriptsbereich auf den Scriptnamen. Klicken Sie auf Schaltfläche „Formel“, um von der Vorschau zur Bearbeitung des Scripts zu wechseln.

Um ein Script zu bearbeiten, doppelklicken Sie im Scriptsbereich auf den Scriptnamen. Wenn das Script im Scriptbearbeitungsbereich bereits geöffnet ist, klicken Sie auf das Register des Scripts, um es zu aktivieren.

3. Geben Sie einen Scriptschritt-Namen ein und wählen Sie dann den Scriptschritt aus der daraufhin angezeigten Liste.

Oder doppelklicken Sie den Scriptschritt im Scriptschrittebereich.

4. Wenn der Scriptschritt über Optionen verfügt – gekennzeichnet durch Text, der von Klammern ([ ]) umgeben ist, oder durch Aktionsmenü-Taste neben dem Scriptschritt –, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Klicken Sie auf den Text in den Klammern und geben Sie dann die angezeigten Optionen ein.

Klicken Sie auf Aktionsmenü-Taste und geben Sie dann die angezeigten Optionen ein.

Klicken Sie innerhalb der Klammern und bearbeiten Sie die Formel oder klicken Sie auf Schaltfläche für Sortierung nach Kategorie, um das Formel angeben (Dialogfeld) zu öffnen. Nur bestimmte Formeln können inline bearbeitet werden.

Hinweis  Beim Bearbeiten eines Scriptschritts wird u. U. die Option „Wiederherstellen“ angezeigt. „Wiederherstellen“ gibt an, dass die Kriterien, die Sie bei der letzten Bearbeitung des Scriptschritts angegeben haben, beim Ausführen des Scriptschritts verwendet werden.

5. Sie haben bei der Arbeit im Scriptbearbeitungsbereich folgende Möglichkeiten:

 

Für

Aktion

Eine Zeile zum Script hinzufügen

Sie haben folgende Möglichkeiten:

Drücken Sie die Eingabetaste oder den Zeilenschalter.

Wenn die letzte Zeile des Scripts nicht leer ist, wählen Sie die letzte Zeile aus und drücken die Pfeiltaste nach unten

Eine Zeile über die ausgewählte Zeile hinzufügen

Drücken Sie Umschalt+Eingabe bzw. Umschalt-Zeilenschalter.

Zwischen den Zeilen im Script wechseln

Drücken Sie Aufwärtspfeil bzw. Abwärtspfeil.

Ein Kommentar zu einem Script hinzufügen

Geben Sie in einer leeren Zeile „#“ ein oder wählen Sie Kommentar aus dem Scriptschrittebereich. Die Verwendung von Scriptschritt „# (Kommentar)“ in Ihrem Script hilft anderen Benutzern, die das Script ansehen oder ändern.

Einen Scriptschritt zur Kategorie „Favoriten“ hinzufügen

Wählen Sie den Scriptschritt im Bereich für Scriptschritte aus und klicken Sie auf Schaltfläche zur Scripts-Menü-Verwaltung. Um einen Scriptschritt aus der Kategorie „Favoriten“ zu entfernen, wählen Sie den Scriptschritt aus und klicken auf Schaltfläche „Grauer Stern“.

Hinweis  Sie können einen Scriptschritt nicht der Kategorie „Favoriten“ hinzufügen, wenn der Bereich für Scriptschritte alphabetisch sortiert ist.

Informationen über einen Scriptschritt anzeigen

Klicken Sie im Scriptschrittebereich auf den Scriptschritt. Eine Beschreibung wird unter der Liste angezeigt. Um weitere Informationen zu sehen, klicken Sie auf Kompatibilität, Schaltfläche.

Scriptschritte alphabetisch oder nach Kategorie anzeigen

Klicken Sie im Bereich für Scriptschritte auf Schaltfläche „Script ausführen“, um Scriptschritte alphabetisch anzuzeigen, oder auf Schaltfläche zur Scripts-Menü-Verwaltung, um Scriptschritte nach Kategorie anzuzeigen.

Anzeigen, welche FileMaker-Produkte einen Scriptschritt unterstützen

Klicken Sie auf Schaltfläche „Neuer Ordner“ und wählen Sie ein Produkt. Alle Scriptschritte, die mit dem Produkt kompatibel sind, werden angezeigt.

Scriptschritt kopieren und einfügen

Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren und Einfügen von Scripts.

Scriptschritt duplizieren

Wählen Sie den Scriptschritt aus und wählen Sie dann Bearbeiten > Duplizieren (Windows) oder Schritt duplizieren (macOS).

Scriptschritt löschen

Wählen Sie den Scriptschritt und drücken Sie dann die Löschtaste.

Scriptschritte im Script neu ordnen

Ziehen Sie den Scriptschritt im Scriptbearbeitungsbereich an eine neue Position im Script.

Mehrere Scriptschritte auswählen

Halten Sie Strg (Windows) bzw. Befehl (macOS) gedrückt. Sie können Scriptschritte hinzufügen, duplizieren oder löschen.

Ein Script öffnen, das sich in einer Scriptschrittoption befindet

Halten Sie Strg (Windows) bzw. die Befehlstaste (macOS) gedrückt und klicken Sie auf die Scriptschrittoption.

Script ausführen

Klicken Sie auf Kompatibilität, Schaltfläche.

Hinweis  Ein Sternchen (*) neben einem Scriptnamen bedeutet, dass das Script geändert, aber nicht gespeichert wurde.

6. Schließen Sie das Register und klicken Sie dann auf Speichern.

Oder wählen Sie Datei > Script speichern im Scriptarbeitsbereich (Windows) bzw. Scripts > Script speichern in der FileMaker Pro Advanced-Menüleiste (macOS).

So verwalten Sie Scripts:

 

Für

Aktion

So können Sie ein Script umbenennen, duplizieren oder löschen:

Rechtsklicken Sie auf den Scriptnamen und wählen Sie die gewünschte Option aus dem Menü. Sie können auch im Scriptbearbeitungsbereich zweimal auf den Scriptnamen klicken, um das entsprechende Script umzubenennen.

Scripts neu ordnen

Ziehen Sie den Scriptnamen an eine neue Position in der Liste.

Ein Script drucken

Windows: Wählen Sie im Scriptarbeitsbereich Datei > Script drucken.

macOS: Wählen Sie in der FileMaker Pro Advanced-Menüleiste Ablage > Drucken.

Ein Script mit vollen Zugriffsrechten ausführen

Rechtsklicken Sie auf das Script und wählen Sie Volle Zugriffsrechte gewähren. Siehe unten „Ausführen von Scripts mit vollen Zugriffsrechten“.

Ordner im Scriptsbereich verwalten

Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Scripts in Ordnern.

Ausführen von Scripts mit vollen Zugriffsrechten

Durch die Einstellung, dass ein Script mit vollen Zugriffsrechten ausgeführt wird, können Benutzer mit beschränktem Zugriff und beschränkten Berechtigungen mithilfe von Scripts Aufgaben erledigen, die ihnen sonst nicht erlaubt sind, z. B. das Exportieren oder Löschen von Datensätzen.

Die Zugriffsrechte ändern sich nicht, aber dem Script sind mehr Zugriffsrechte als dem Benutzer erlaubt. Außerdem wird die Berechtigung für vollen Zugriff nicht an ein nachfolgendes Teilscript übertragen, es sei denn, diese Funktion wurde auch in diesem Teilscript aktiviert.

Die Einstellung, dass Scripts mit vollen Zugriffsrechten ausgeführt werden, kann nur von Benutzern mit der Berechtigung „Voller Zugriff“ festgelegt werden. Nur Benutzer mit vollen Zugriffsrechten können Scripts bearbeiten oder löschen, für die diese Funktion aktiviert wurde.

Ein Script kann nur in der Datei, in der das Script definiert wurde, mit vollen Zugriffsrechten ausgeführt werden. Scripts können keine Zugriffsbeschränkungen von externen Dateien außer Kraft setzen. So kann beispielsweise ein Script, das für eine Ausführung mit vollen Zugriffsrechten festgelegt wurde, keine Datensätze in einer externen Datei mit beschränktem Zugriff löschen.

Benutzer ohne volle Zugriffsrechte können die Berechtigung erhalten, Scripts zu bearbeiten, die in ihrer Berechtigung als änderbar markiert sind. Um Scripts zu erstellen, zu duplizieren, zu importieren und/oder zu löschen, sind volle Zugriffsrechte erforderlich.

Hinweise 

Um ein Script bei der Erstellung auf etwaige Probleme zu prüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Register im Scriptbearbeitungsbereich und wählen Auf Probleme prüfen. FileMaker Pro Advanced prüft das Script und markiert Zeilen mit Problemen, z. B. fehlende Optionen. (Nicht jedes Problem kann erkannt werden.) Zeilen werden mit der Standard-Problemfarbe des Registers „Syntaxfarbgebung“ in den Einstellungen des Scriptarbeitsbereichs markiert.

Um die Standardkodierung von Scriptschritten und Bedingungen wie Probleme zu bearbeiten, wählen Sie im Scriptarbeitsbereich Ansicht > Einstellungen (Windows) bzw. Ansicht > Scriptarbeitsbereich-Einstellungen (macOS) und klicken Sie auf das Register Syntaxfarbgebung.

Um ein Script in einem neuen Fenster zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Register im Scriptbearbeitungsbereich und wählen Register in neues Fenster verlagern oder drücken Sie Alt (Windows) bzw. Wahl (macOS) und doppelklicken Sie auf ein Script im Scriptsbereich. Das Script wird im Dialogfeld „Script bearbeiten“ geöffnet.

Damit ein Script mit vollen Zugriffsrechten ausgeführt werden kann, wählen Sie Datei > Volle Zugriffsrechte gewähren (Windows) bzw. Scripts > Volle Zugriffsrechte gewähren (macOS).

Wenn Sie das Dialogfeld „Script bearbeiten“ geöffnet haben, indem Sie eine Tastenaktion zu einem Script umgewandelt haben, können Sie Strg+R (Windows) oder Befehl-R (macOS) drücken, um das Script umzubenennen.

Weiterführende Themen 

Kopieren und Einfügen von Scripts

Verwenden von Operatoren in Formeln

Scriptschritte (Kategorienliste)

Scriptschritte (Alphabetische Liste)

Arbeiten mit Tasten und Tastenleisten auf Layouts

Arbeiten mit dem Menü „Scripts“

Bearbeiten von Script-Zugriffsrechten

Veröffentlichen von Datenbanken im Web

Debuggen von Scripts

Deaktivieren von Scriptschritten