Bearbeiten von Objekten, Layoutbereichen und Layouthintergrund > Benennen von Objekten
 
Benennen von Objekten
Sie können Objekten und gruppierten Objekten Namen zuordnen. Einige Scriptschritte und Funktionen nutzen diese Namen, um anzugeben, welches Objekt zu verwenden ist.
So benennen Sie ein Objekt:
1. Wählen Sie im Layoutmodus das Objekt bzw. das gruppierte Objekt aus, das Sie benennen wollen.
2. Klicken Sie auf Inspektor Inspektor-Schaltfläche in der Layoutleiste und klicken Sie dann auf das Register Position Position.
3. Geben Sie im Bereich „Position“ einen Wert für Name ein.
4. Drücken Sie die Eingabetaste oder die Tabulatortaste oder klicken Sie außerhalb des Inspektors, um die Änderung anzuwenden.
Hinweise 
Sie können ein Objekt auch mithilfe des Fensters „Layoutobjekte“ benennen. Weitere Informationen finden Sie unter Im Fenster „Layoutobjekte“ mit Objekten arbeiten.
Wenn Sie die Navigation zu einem Objekt beliebigen Typs automatisieren möchten, ordnen Sie dem Objekt einen Namen zu und erstellen Sie ein Script, das den Scriptschritt „Gehe zu Objekt“ verwendet. Wenn Sie mehr als eine Kopie des gleichen Felds auf einem Layout verwenden (zum Beispiel das gleiche Feld auf unterschiedlichen Registerbereichen), ordnen Sie der Kopie des Felds, zu dem Sie wechseln wollen, einen Namen zu. Verwenden Sie den Scriptschritt „Gehe zu Objekt“ anstelle des Scriptschritts „Gehe zu Feld“ und geben Sie die gewünschte Kopie des Felds über seinen Objektnamen statt seinen Feldnamen an.
Objektnamen unterscheiden Groß- und Kleinschreibung nicht.
Sie können einen Namen einem einzelnen Objekt oder einem gruppierten Objekt, aber nicht mehreren Objekten zuordnen. Einzelne Objekte behalten ihre Namen auch dann, wenn Sie sie gruppieren. Um jedoch die Namen der einzelnen Objekte in einer Gruppe im Inspektor anzuzeigen oder zu bearbeiten, müssen Sie zunächst die Gruppierung aufheben.
Der Name, den Sie einem Feld im Dialogfeld „Datenbank verwalten“ geben, ist unabhängig vom Objektnamen.