Bearbeiten von Objekten, Layoutbereichen und Layouthintergrund > Aus- und Einblenden von Layoutobjekten
 
Aus- und Einblenden von Layoutobjekten
Sie können die Sichtbarkeit von Layoutobjekten steuern, indem Sie angeben, ob sie abhängig von einer bestimmten Bedingung oder Formel angezeigt oder ausgeblendet werden. Beispielsweise können Sie wählen, ob bestimmte Felder in einem Fragebogen abhängig von der Antwort des Benutzers auf eine spezifische Frage ein- oder ausgeblendet werden.
So bestimmen Sie ein Layoutobjekt als ausgeblendet:
1. Wählen Sie das Objekt im Layoutmodus aus.
2. Klicken Sie auf Inspektor Inspektor-Schaltfläche in der Layoutleiste und klicken Sie dann auf das Register Daten Daten-.
3. Klicken Sie für Objekt ausblenden, wenn auf Bleistift-Schaltfläche und geben Sie eine Formel an, um festzulegen, wann das Objekt ausgeblendet werden soll. Klicken Sie dann auf OK.
4. Um die Bedingung für das Objekt im Suchenmodus anzuwenden, wählen Sie Im Suchenmodus anwenden.
Hinweise 
Wählen Sie im Layoutmodus Ansicht > Einblenden > Ausblend-Bedingung, um Objekte zu identifizieren, für die eine Bedingung zum Ausblenden definiert wurde. Solche Objekte zeigen ein Symbol Symbol für ausgeblendetes Objekt im Layoutmodus an.
Wenn Sie die Gruppierung für Objekte aufheben, deren Sichtbarkeit von einer Berechnung gesteuert wird, dann wird die Berechnung gelöscht. Um die Berechnung zur späteren Verwendung zu speichern, kopieren Sie sie aus dem Textfeld „Objekt ausblenden, wenn“ im Inspektor und speichern Sie sie in eine andere Datei (z. B. in Notepad oder TextEdit), bevor Sie die Gruppierung der Objekte aufheben.
Weiterführende Themen 
Identifizieren von Symbolen auf Layoutobjekten
Definieren bedingter Formatierung für Layoutobjekte
Fenster aktualisieren Scriptschritt
Objekt aktualisieren Scriptschritt
LiesLayoutobjektAttribut Funktion