Hole ( Kontoname )
Zweck
Gibt den authentifizierten Kontonamen zurück, der vom aktuellen Benutzer der Datei verwendet wird.
Format
Hole (Kontoname)
Parameter
Keine
Zurückgegebener Datentyp
Text
Ursprung in
FileMaker Pro 7.0
Beschreibung
Verwenden Sie diese Funktion für die FileMaker-
Authentifizierung. Wenn ein Benutzer das Standard
konto „Admin“ verwendet, gibt
Hole ( Kontoname ) den Wert
Admin zurück. Wenn ein Benutzer das FileMaker Pro-Gastkonto verwendet, wird
[Gast] zurückgegeben.
Wenn ein Konto über einen externen Server oder einen OAuth-Identitätsdienstleister mit Gruppenanmeldedaten authentifiziert wird, gibt Hole ( Kontoname ) den Namen des authentifizierten Kontos zurück, das der aktuelle Benutzer der Datenbankdatei verwendet, nicht die Gruppe, der der Benutzer angehört. (Der Gruppenname ist bei der Definition von Konten und Zugriffsrechten in FileMaker Pro in der Liste Konto sichtbar.) Falls eine Person mehreren Gruppen (Konten) angehört, wird der erste Gruppenname aufgelistet, wenn Sie Anzeige nach Authentifizierungsreihenfolge wählen, während die Definition von Konten und Zugriffsrechten den Zugang für den Benutzer festlegt.
Hinweise
•„Hole (Kontoname)“ gibt den Kontonamen so zurück, wie er vom Benutzer eingegeben wurde. Wenn sich ein Benutzer anmeldet, wird beim Kontonamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Daher ist das Ergebnis von „Hole (Kontoname)“ unter Umständen nicht mit dem Kontonamen überein, wie er im Dialogfeld „Sicherheit verwalten“ angezeigt wird.
•Wenn Sie den
Kontext für die aktuelle Berechnung angeben, wird diese Funktion auf der Basis dieses Kontexts berechnet. Andernfalls wird sie auf der Basis des Kontexts des aktuellen Fensters berechnet.
Beispiel 1
Gibt Marketing zurück, wenn „Marketing“ der Name des Kontos ist, mit dem sich der Benutzer bei der Datenbank angemeldet hat.
Beispiel 2
Wenn ein Benutzer MARKETING eingibt, wenn er sich beim Marketing-Konto anmeldet, gibt „Hole (Kontoname)“ MARKETING zurück.
Weiterführende Themen