Definieren von Furigana-Optionen
Die Furigana-Option ist eine spezifische Funktion für das Japanische. Mit dieser Option kann ein Benutzer angeben, dass die Kana-Lesart für japanischen Text in einem Feld automatisch in ein anderes Feld eingegeben werden kann.
Japanischer Text besteht aus Kana- (Hiragana und Katakana) sowie Kanji-Zeichen. Kanji-Zeichen haben mehrere Lesarten, und die Unicode-Ordnung dieser Zeichen ist willkürlich. Um daher Kanji-Zeichen in einer bedeutungsvollen Weise zu sortieren, muss jedes Zeichen nach der Kana-Lesart (phonetische Silbentabelle) sortiert werden. Das Furigana-Feld dient als Ergänzungsfeld, in dem die Kana-Lesarten für Kanji eingegeben werden können.
Um ein Furigana-Feld anzulegen, erstellt der Benutzer zwei Textfelder in „Datenbank verwalten“, wählt dann das Feld aus, in das Kanji eingegeben werden (das übergeordnete Feld) und definiert über die Option „Furigana-Feld verwenden“ eine Verknüpfung zu dem Feld, in dem die entsprechenden Kana-Lesarten erscheinen werden (das untergeordnete Feld).
Ein untergeordnetes Furigana-Feld, das mit dieser Option definiert wurde, hält eine Verbindung zu den Daten seines übergeordneten Felds. Wenn der Benutzer japanischen Text in das übergeordnete Feld eingibt, erschließt FileMaker Pro anhand der Art der Zeicheneingabe die beabsichtigte Kana-Lesart der Zeichen und gibt diesen Text in das Furigana-Feld ein.
So legen Sie Furigana-Optionen für ein Feld fest:
1. Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Verwalten > Datenbank.
2. Klicken Sie auf das Register Felder.
3. Wenn Ihre Datenbank mehrere Tabellen enthält, wählen Sie die gewünschte Tabelle aus der Liste Tabellen.
4. Wählen Sie ein bestehendes Feld aus oder definieren Sie ein neues.
5. Klicken Sie auf Optionen (oder doppelklicken Sie auf den Feldnamen).
6. Klicken Sie im Dialogfeld „Optionen für Feld“ auf das Register Furigana.
7. Wählen Sie das Feld aus, in das Furigana eingegeben werden soll.
8. Wählen Sie das Eingabeformat der Kana-Lesart für das Furigana-Feld aus.
9. Klicken Sie auf OK.
Hinweise
•In das Furigana-Feld eingegebenes Kana ist mit dieser Eingabemethode konform, jedoch kann FileMaker Pro die beabsichtigte Lesart nicht korrekt erschließen, falls der Benutzer die Kanji-Zeichen nach einer alternativen Lesart abrufen oder Zeichencode-Eingabe verwenden sollte.
•Wenn eine Datenbank mit einem Furigana-Feld gemeinsam genutzt wird, bestimmt das Betriebssystem des Clients das Ergebnis des Furigana-Felds.