Bearbeiten von Objekten, Layoutbereichen und Layouthintergrund > Formatieren und Einstellen von Feldobjekten im Layoutmodus
 
Formatieren und Einstellen von Feldobjekten im Layoutmodus
Steuern Sie mithilfe der FileMaker Pro-Feldformate das Erscheinungsbild von Daten in einem Layout. Die Formate, die Sie festlegen, ändern nicht die Daten, wie sie in der Datenbank gespeichert sind. Sie können bei jedem Platzieren eines Felds im Layout andere Formate angeben (gleichgültig, ob es im selben oder einem anderen Layout ist). Wenn Sie z. B. -5123 in ein Zahlenfeld eingeben, können Sie es an einer Stelle als -5.123,00 € formatieren und an einer anderen Stelle als <5123>.
Sie können Feldformate auch automatisch ändern, wenn Daten von Ihnen angegebenen Kriterien entsprechen. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren bedingter Formatierung für Layoutobjekte.
Wenn Sie keine Formate festlegen, zeigt FileMaker Pro Zahlen und Datums- und Zeitangaben basierend auf den Systemformaten an, die in der Systemsteuerung (Windows) oder in den Systemeinstellungen (macOS) beim Anlegen der Datei eingestellt waren.
Hinweise 
Sie können Zahlen-, Datums-, Zeit- und Zeitstempelfelder angeben, die beim Öffnen der Datei Daten auf der Basis der aktuellen Systemformate anzeigen. Weitere Informationen finden Sie in den Hilfethemen über die Angabe von Formaten für jeden Feldtyp.
Sie können bestimmte Formate für Zahlen-, Datums-, Zeit- und Zeitstempelfelder festlegen, aber Benutzer können dennoch Daten mit anderen Zeichen eingeben (z. B. „pro Pfund“). Um den Typ von Daten zu steuern, den Benutzer in ein Feld eingeben können, legen Sie Überprüfungsoptionen fest. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren der Feldüberprüfung.
Um Beispieldaten in Feldern im Layoutmodus anzuzeigen, die mit den angegebenen Feldformaten formatiert sind, wählen Sie Ansicht > Einblenden > Beispieldaten. FileMaker Pro ersetzt die Feldnamen durch Beispieldaten aus dem zuvor aufgerufenen Datensatz.
Dateien, die mit verschiedenen Systemformaten für Zahlen, Datumswerte und Uhrzeiten erstellt wurden, können das Erscheinungsbild von Daten beeinflussen. Wenn Sie sich beispielsweise in den USA befinden und eine Datenbank öffnen, die in Australien erstellt wurde, verwendet die Datei eventuell andere Systemformate als die, die Ihr Computer aktuell verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Öffnen von Dateien mit anderen Systemformaten.
Um ein Datumssymbol (das das aktuelle Datum anzeigt) oder Zeitsymbol (das die aktuelle Uhrzeit anzeigt) zu formatieren, wählen Sie das Symbol {{SystemDatum}} bzw. {{SystemUhrzeit}} im Layoutmodus aus. Verwenden Sie dann den Bereich „Datenformatierung“ im Inspektor und formatieren Sie das Symbol wie ein Datums- bzw. Zeitfeld (siehe oben). Weitere Informationen finden Sie unter Einfügen von Datum, Seitennummer oder anderen Variablen in ein Layout.
Weiterführende Themen 
Hinzufügen von QuickInfos in Layouts