Verwenden der Datenanzeige (FileMaker Pro Advanced)
Sie können die Datenanzeige verwenden, um
Ausdrücke wie Feldwerte, lokale und globale
Variablen und Formeln zu kontrollieren. Sie können Ausdrücke kontrollieren, während
Scripts ausgeführt werden oder während Sie sie mit dem Script-Debugger testen. Sie können Feldwerte und Variablen auch in der Datenbankdatei kontrollieren.
Das Register „Aktuell“ zeigt:
•Felder, die vom aktuell ausgeführten Script verwendet werden, unabhängig davon, ob direkt im Script oder indirekt in Formeln auf sie verwiesen wird
•Lokale Variablen, die vom aktuell ausgeführten Script verwendet werden
•Globale Variablen unabhängig von Scripts. Globale Scripts werden auch angezeigt, wenn gerade keine Scripts ausgeführt werden.
Das Register „Überwachen“ überwacht Ausdrücke. Sie können einen Ausdruck pro Zeile in der Datenanzeige eingeben. Wenn Sie die Datenanzeige mit dem Script-Debugger verwenden, zeigt das Register „Überwachen“ Ausdrücke aus angehaltenen Scripts an, damit Sie sehen können, wie sich Daten ändern, während Sie schrittweise durch ein Script gehen.
So überwachen Sie Felder und Variablen im aktuell ausgeführten Script:
1. Wählen Sie
Werkzeuge >
Datenanzeige oder klicken Sie im Script-Debugger auf
.
2. Klicken Sie auf das Register Aktuell.
So überwachen Sie Ausdrücke:
1. Klicken Sie auf das Register Überwachen.
2. Klicken Sie auf „+“ oder doppelklicken Sie auf einen bestehenden Ausdruck.
Hinweise
•Wenn Ihre Berechtigungen die Verwendung der Datenanzeige nicht erlauben, klicken Sie auf
und melden Sie sich dann mit einem Konto an, das über volle Zugriffsrechte verfügt.
Wenn Sie sich anmelden, um Scripts mit beschränkten Zugriffsrechten im Script-Debugger zu bearbeiten, gelten Ihre Zugriffsrechte auch für die Datenanzeige. Wenn Sie sich von der Datenanzeige aus anmelden, gelten Ihre Zugriffsrechte auch für den Script-Debugger. In beiden Fällen gelten Ihre Bearbeitungsrechte, bis Sie den Script-Debugger oder die Datenanzeige schließen. Weitere Informationen finden Sie unter
Debuggen von Scripts (FileMaker Pro Advanced).
•Sie sehen globale und lokale Variablen, die außerhalb von Scripts deklariert sind, nur, wenn Sie volle Zugriffsrechte auf die Datei besitzen.
•Im Dialogfeld „Ausdruck bearbeiten“ aktualisiert Automatisch auswerten das Ergebnis, während Sie den Ausdruck eingeben. Wenn die automatische Auswertung eines Ausdrucks zu lange dauert, deaktivieren Sie diese Option und klicken Sie auf Auswerten, um das Ergebnis manuell zu aktualisieren.
•Im Register „Aktuell“:
•Wenn Sie auf einen Ausdruck doppelklicken, wird das Dialogfeld „Aktueller Wert“ geöffnet, um den gesamten Wert des Ausdrucks anzuzeigen, den Sie kopieren können. Sie können die Werte von Variablen, aber keine Feldwerte ändern. Schließen Sie das Dialogfeld, um die geänderten Werte zu übernehmen.
•Wiederholfelder werden nur aufgeführt, wenn sie Werte in folgendem Format enthalten: <Feldname>[<Wert>]. Die erste Wiederholung wird ohne eckige Klammern angezeigt. Wenn die Wiederholungen berechnet werden, werden die Werte erst angezeigt, wenn der Scriptschritt erreicht wird, in dem die Formel aufgelöst wird.
Weiterführende Themen