Erstellen von Diagrammen aus Daten > Richtlinien zum Planen eines Diagramms
 
Richtlinien zum Planen eines Diagramms
Wählen Sie den geeignetsten Diagrammtyp für Ihren Datenvergleich. Einige Diagrammformate vergleichen ähnliche Daten aus unterschiedlichen Quellen, andere zeigen Trends im Verlauf der Zeit und einige zeigen den Anteil an einem Ganzen. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung von Diagrammtypen.
Skizzieren Sie das Diagramm auf Papier, damit Sie leichter die Datenserien ermitteln, die Sie der x- und der y-Achse zuweisen müssen (Kategorienbeschriftung und Segmentdaten in einem Kreisdiagramm). Diagramme zeigen in der Regel Kategorienbeschriftungen an der x-Achse (Werte, die Sie vergleichen, z. B. Firmen nach Name) und Werte an der y-Achse (Werte, die Sie messen, z. B. Quartalsumsätze für jede Firma).
Entscheiden Sie, ob Sie die Daten für Ihren Vergleich modifizieren müssen.
Müssen Sie Berechnungen an den Daten durchführen, bevor Sie das Diagramm erstellen? Müssen Sie zum Beispiel Statistikfelder für die Datenbank definieren, um die Quartalszahlen für den Umsatz zu berechnen, oder enthält Ihre Datenbank bereits Quartalsdaten?
Müssen Sie die Daten für Ihren Vergleich sortieren?
 
Für
Beachten Sie:
Statistikdaten in Diagrammen darstellen
Wenn Sie ein Diagramm im Layoutmodus erstellen, stellen Sie sicher, dass die Daten korrekt gruppiert und sortiert sind und dass sich Ihr Diagramm im passenden Layoutbereich befindet. Weitere Informationen finden Sie unter Platzieren Ihres Diagramms im passenden Layoutbereich.
Daten aus Bezugsdatensätzen im Diagramm darstellen
Sie können Daten auf der Basis von Bezugsfeldern sortieren, aber Sie müssen die Sortierfolge im Dialogfeld „Diagrammeinstellung“ (nicht im Dialogfeld „Sortieren“) festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Angeben der Datenquelle für ein Diagramm.
Mehrere Datenwerte, die sich in einzelnen Feldern befinden, im Diagramm darstellen (z. B. Daten in Wiederholfeldern oder getrennte Daten in einem Einzelfeld)
Um getrennte Daten in einem Diagramm darzustellen, muss Ihre Datenbank mehrere Datenwerte in Einzelfeldern enthalten. Sie können dafür eine Formel oder eine Funktion verwenden (z. B. die Funktion „Liste“). Dann geben Sie ein Feld mit begrenzten Daten für die x-Achse an (Kategoriebeschriftungen in Kreisdiagrammen) und ein Datenfeld für die y-Achse (Segmentdaten in Kreisdiagrammen). Wenn Sie begrenzte Daten in Diagrammen darstellen, entsprechen Werte aus dem x-Achsenfeld den Werten im y-Achsenfeld in der Reihenfolge, in der sie eingegeben wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel: Darstellung von getrennten Daten in Diagrammen.
Hinweis  FileMaker Pro erkennt nur die Zeilenschaltung als Datenbegrenzer.