Verwenden Sie eine Beziehung mit einem einzelnen Kriterium, wenn sich zwei Tabellen auf der Basis eines gemeinsamen Werts, wie z. B. einer Seriennummer oder einer Kennziffer, aufeinander beziehen sollen. Beispielsweise enthält eine Datenbank zwei Tabellen:
Das Feld "Kundennr." ist das Abgleichsfeld der Beziehung zwischen den beiden Tabellen. In der Tabelle "Kunden" ist das Feld "Kundennr." auf die automatische Eingabe einer fortlaufenden Nummer eingestellt, damit jeder Datensatz in der Tabelle "Kunden" eine eindeutige Kennnummer besitzt. In der Tabelle "Kontakte" ist das Feld "Kundennr." ein einfaches Zahlenfeld und es werden keine Optionen für automatische Eingabe festgelegt.
Im Dialogfeld "Beziehung ändern" ist die Option Datensatzerstellung in dieser Tabelle mit dieser Beziehung zulassen aktiviert. Das bedeutet, dass Sie eine Telefonnummer in eine leere
Ausschnittreihe eingeben können und FileMaker Pro dann automatisch für diese Telefonnummer einen Bezugsdatensatz erstellt. Die Option
Bezugsdatensätze in dieser Tabelle löschen, wenn ein Datensatz in der anderen Tabelle gelöscht wird wird ebenfalls aktiviert, da es keinen Grund gibt, alte Telefonnummern zu behalten, wenn der entsprechende Kontaktdatensatz gelöscht wurde.
Da die Beziehung so definiert ist, dass sie die Erstellung von Bezugsdatensätzen in der Tabelle "Kontakte" erlaubt, wird die Kundennummer aus dem Kunden-Datensatz automatisch in das Feld "Kundennr." der Tabelle "Kontakte" in jedem neuen Bezugsdatensatz eingefügt. Damit ist es möglich, dass sich viele Datensätze in der Tabelle "Kontakte" auf einen einzelnen Datensatz in der Tabelle "Kunden" beziehen.
Zum Schluss wird der Tabelle "Kontakte" im Kunden-Layout ein Ausschnitt hinzugefügt. Wenn Sie in der Tabelle "Kunden" eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in eine leere Ausschnittzeile eingeben, erstellt FileMaker Pro einen Bezugsdatensatz für diese Telefonnumer bzw. E-Mail-Adresse in Tabelle "Kontakte".