Festlegen eines Standarddruckers und der Standardpapieroptionen (Windows)FileMaker Pro verwendet anfangs den Windows-Standarddrucker und Standardpapieroptionen, aber Sie können einen anderen Standarddrucker und andere Papieroptionen für die Druckausgabe in FileMaker Pro wählen. Der Windows-Standarddrucker und der FileMaker Pro-Standarddrucker sind unabhängig voneinander. Wenn Sie einen der beiden Standards ändern, beeinflusst dies den anderen nicht.Der Standarddrucker, den Sie für FileMaker Pro wählen, ist eine Programmeinstellung, d. h., alle Dateien, die Sie mit FileMaker Pro drucken, werden auf diesem Drucker ausgegeben, sofern Sie keinen anderen wählen.Die gewählten Papier- und Ausrichtungsoptionen sind dateispezifische Einstellungen. Sie können für jede FileMaker Pro-Datei andere Papier- und Ausrichtungsoptionen wählen.
1.
2.
3. Diese Papier- und Ausrichtungsoptionen werden mit der aktuellen Datei gespeichert und immer verwendet, wenn Sie ein Layout dieser Datei drucken.
4. Klicken Sie auf OK.
• Wenn Sie von FileMaker Pro aus drucken, enthält das Dialogfeld "Drucken" einen Druckerbereich, in dem Sie einen anderen Drucker wählen können. Wenn Sie im Dialogfeld "Drucken" einen anderen Drucker wählen, wird dieser für FileMaker Pro zum Standarddrucker.
• Wenn Sie regelmäßig ein bestimmtes Layout auf einen anderen Drucker oder mit anderen Papieroptionen ausgeben (z. B. für Etiketten oder Formulare), sollten Sie ein Script anlegen, das das Layout für Sie druckt. Dieses Script könnte die Schritte "Druckereinrichtung" und "Drucken" enthalten, die dann diesen besonderen Drucker und die gewünschten Papieroptionen speichern und abrufen würden. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren von Aufgaben mithilfe von Scripts, Drucker einrichten Scriptschritt und Drucken Scriptschritt.