Schützen von Datenbanken
Sie können beschränken, welche Daten Benutzer in einer FileMaker Pro-Datei sehen und welche Aktionen sie ausführen können. Sie können Folgendes einschränken:
•
|
Menüzugriff. Stellen Sie nur eine eingeschränkte Auswahl von Menübefehlen zur Verfügung.
|
Sie beschränken die Aktionen von Benutzern in einer Datei, indem Sie beim Öffnen einer Datei die Eingabe eines
Kontonamens und Passworts verlangen. Der eingegebene Kontoname und das Passwort bestimmen, welche
Berechtigungen die Möglichkeiten des Benutzers in einer Datei beschränken. Weitere Informationen über Konten und Berechtigungen finden Sie unter
Erläuterung von Konten, Berechtigungen und erweiterten Zugriffsrechten.
Sie können Berechtigungen in einer gemeinsam benutzten Datei definieren, während
Clients die Datei benutzen. Alle Berechtigungsänderungen, die den aktuellen Client betreffen, werden erst wirksam, wenn der Client die Datei schließt und erneut öffnet.
Die Zugriffsrechte, die Sie festlegen, betreffen nur eine einzelne Datei und alle Tabellen in dieser Datei. Wenn Ihre Datenbanklösung aus mehreren Dateien besteht, die Sie schützen wollen, sollten Sie alle diese Dateien zu einer einzigen, aus mehreren Tabellen bestehenden Datei kombinieren. Dann können Sie Zugriffsrechte für nur eine Datei definieren, um den Zugriff auf die gesamte Datenbanklösung zu steuern. Wenn Sie die Dateien nicht in einer Datei zusammenfassen wollen, sollten Sie Zugriffsrechte in jeder Datei definieren, die zu schützende Elemente enthält.
Wichtig Wenn Sie eine Beziehung in einer Datei erstellen, die auf eine Tabelle in einer anderen Datei verweist, können Sie die Zugriffsrechte für die Bezugstabelle nicht in die erste Datei übernehmen. Die in der anderen Datei definierten Zugriffsrechte steuern den Zugriff auf diese Tabelle.
Hinweis Wenn Ihre Datenbanklösung aus mehreren geschützten Dateien besteht, kann es sinnvoll sein, in jeder geschützten Datei identische Kontonamen und Passwörter zu verwenden. Wenn eine geschützte Datei versucht, auf eine andere geschützte Datei zuzugreifen (z. B. um in der zweiten Datei auf Bezugsdaten zuzugreifen oder ein
Script auszuführen), versucht FileMaker Pro anfangs die zweite Datei mit demselben Kontonamen und demselben Passwort zu öffnen wie die erste Datei. Wenn Kontoname und Passwort übereinstimmen, unterdrückt FileMaker Pro die Anzeige des Dialogfelds für Konto und Passwort. Wenn kein übereinstimmendes Konto vorhanden ist, öffnet FileMaker Pro das Dialogfeld "Konto/Passwort", damit der Benutzer Kontodaten eingeben kann.