Erstellen von Kiosk-Lösungen (FileMaker Pro Advanced)
• den Kioskmodus aktivieren. Während Sie den Kioskmodus aktivieren, können Sie die Datenbank gleichzeitig als Runtime-Lösung binden.Hinweis Der Kioskmodus wird ignoriert, wenn die Lösung von Konten mit vollen Zugriffsrechten, Berechtigungen, die die Verwaltung von erweiterten Zugriffsrechten ermöglichen, oder Berechtigungen, die das Ändern von Layouts, Wertelisten und Scripts erlauben, geöffnet wird.
1.
3. Geben Sie im Dialogfeld "Konto bearbeiten" einen Kontonamen ein, klicken Sie unter "Kontostatus" auf Aktiv und wählen Sie Neue Berechtigungen aus der Liste "Berechtigungen".
4. Geben Sie im Dialogfeld Berechtigungen bearbeiten einen Namen und eine Beschreibung für die Berechtigungen ein.
5. Wählen Sie für "Layouts", "Wertelisten" und "Scripts" entweder Für alle nur Anzeige oder Für alle kein Zugriff.
6. Deaktivieren Sie die Option Erweiterte Zugriffsrechte verwalten.
8. Klicken Sie auf OK.
2.
3. Wenn Sie die Entwicklungswerkzeuge bereits mit derselben Datenbanklösung verwendet und Ihre Einstellungen gespeichert haben, klicken Sie auf Einstellungen laden.
4. Klicken Sie auf Hinzufügen, um die Dateien anzugeben, die Sie anpassen wollen.
5. Wenn Sie mehrere Dateien hinzufügen, doppelklicken Sie auf eine Datei in der Liste, um sie als Primärdatei anzugeben.
6.
7.
8. Wählen Sie im Dialogfeld "Lösungsoptionen angeben" die Option Kioskmodus für Nicht-Administratorkonten aktivieren.
9.
10. Klicken Sie auf OK.
11. Sie können diesen Vorgang schnell wiederholen, indem Sie auf Einstellungen speichern klicken und einen Ordner und Speicherort für Ihre Einstellungsdatei wählen. Informationen finden Sie unter Speichern von Lösungseinstellungen (FileMaker Pro Advanced).
12. Klicken Sie auf Erstellen.Wenn Sie die Dateien nicht in eine Runtime-Anwendung gebunden haben, kopieren die Entwicklungswerkzeuge die ausgewählten Datenbankdateien in den Projektordner. Wenn Sie die Dateien in eine Runtime-Anwendung gebunden haben, kopieren die Entwicklungswerkzeuge alle Runtime-Dateien in einen neuen Ordner innerhalb des Projektordners, der nach der Runtime-Lösung benannt ist.So ändern Sie die Standardoption für die Anmeldung bei der Datei mit dem Administratorkonto:
1.
2.
3. Klicken Sie auf OK.
• Befindet sich in Ihrer Kiosk-Lösung keine Taste "Beenden", muss der Benutzer das Verlassen der Anwendung erzwingen, indem er die Tastenkombination Alt+F4 (Windows) betätigt. Unter Mac OS X können Benutzer eine Lösung, die im Kioskmodus läuft, beenden, indem sie F9 oder F11 drücken, und auf ein anderes geöffnetes Programmfenster zugreifen. Der erzwungene Abbruch wird nicht empfohlen, weil er zu Datenfehlern oder Beschädigung geöffneter Dateien führen kann.
• So stellen Sie sicher, dass die Benutzer Zugriff auf die Primärdatei haben und die Anwendung verlassen können:
• Legen Sie in jeder Zusatzdatei eine Taste "Hauptmenü" an, die das Startscript ausführt, um die Primärdatei zu öffnen.
• Informationen zum Erstellen von Tasten und Scripts, die fehlende Menüoptionen und Steuerelemente für Fenster emulieren, finden Sie unter Verwenden von Scripts und Tasten zur Steuerung von Kiosk-Lösungen (FileMaker Pro Advanced).